Aktuell gebe es im Pfaffenhofener Krankenhaus keinen Patienten, der positiv auf den Erreger getestet sei. Besuchs-Regelungen gelten aber weiterhin.
(ty) Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie versorgt die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen nach eigenem Bekunden keinen positiv auf das Corona-Virus getesteten Patienten. Man könne sich "aktuell als corona-frei bezeichnen", heißt es in einer heute Nachmittag veröffentlichten Presse-Information. Der ärztliche Direktor, Hansjörg Aust, sei erleichtert und dankbar: "Wir danken der Bevölkerung herzlich für die Disziplin in den vergangenen Monaten, die sich nun auszahlt – wir erleben den ersten Tag ohne Corona-Patienten im Haus."
Jeder einzelne habe dazu beigetragen, so Aust weiter. "Dadurch können jetzt unsere hochengagierten Mitarbeiter, denen ich für ihren Einsatz danken möchte, aufatmen. Hoffentlich dauert diese positive Entwicklung an." Auch im Corona-PCR-Test-Zentrum an der Ilmtalklinik sei es in den vergangenen Tagen deutlich ruhiger gewesen. "Wir verzeichnen einen Rückgang der Testungen um etwa die Hälfte", sagt Karin Nadler, die Leiterin des Test-Zentrums. Sie weist aber trotz der aktuellen Entspannung darauf hin, dass ein PCR-Test bei Urlaubs-Rückkehrern oder Personen mit Krankheits-Symptomen weiter empfehlenswert ist.
"Trotz der sinkenden Inzidenzwerte ist die Corona-Pandemie noch nicht überwunden", erklärt die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Daher gelten für beide Häuser weiterhin die bekannten Besuchs-Regelungen. Eine aktuelle und offizielle Zusammenfassung dieser Regeln gibt es auf der Internet-Seite der Ilmtalkliniken; hier der direkte Link.
Zur aktuellen Lage vor Ort:
Corona-Situation im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden
Hintergrund:
In der Mainburger Klinik sollen keine Corona-Patienten mehr versorgt werden