Logo
Anzeige
Anzeige

Der Seniorenwegweiser des Landkreises Pfaffenhofen wurde neu aufgelegt – außerdem gibt es ein aktuelles Faltblatt über Wohnen im Alter

(ty) Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirats haben Landrat Martin Wolf (CSU) und der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Franz Weitzl, den neuen Seniorenwegweiser des Kreises Pfaffenhofen vorgestellt. „Die Broschüre ist ein Nachschlagewerk und eine Entscheidungsgrundlage für die Teilhabe und Orientierung der Senioreninnen und Senioren im Alltag. Er gibt eine Übersicht über Organisationen, Verbände, Einrichtungen und Initiativen, die sich mit der Seniorenarbeit befassen“, so Wolf.

Derzeit gehört jeder fünfte Bewohner im Landkreis der Altersgruppe „60 Jahre und älter“ an, das sind rund 23 000 Einwohner – und der demografische Wandel geht weiter. Im Jahre 2025 wird jeder vierte Einwohner, das sind dann rund 30 000 Menschen, zur Altersgruppe „60 plus“ zählen – und im Jahre 2035, also in gut 20 Jahren, wird es jeder Dritte sein; das wären dann rund 39 000 Landkreis-Einwohner.

Die demographische Entwicklung wird deutliche gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringen. „Eine Bestandsaufnahme aus dem Seniorenpolitischen Konzept macht jedoch optimistisch“, so Wolf. „Wir sind im Landkreis gut gerüstet für eine älter werdende Gesellschaft. Dennoch wollen wir noch besser werden. Wenngleich auch die Pflegefälle steigen werden, so erwarten wir doch in erster Linie Aktiv-Senioren, die ihr Leben selbst in der Hand behalten und voll am gesellschaftlichen Umfeld teilhaben wollen.“ Dazu bedürfe es vorrangig einer umfassenden und zielgerichteten Information für die älteren Bürger. Der neue Seniorenwegweiser sei ein wichtiger Beitrag dazu. 

Die Broschüre ist als Informationsschrift konzipiert und nennt Anschrift, Ansprechpartner, Telefon und eine kurze Umschreibung von Hilfsangeboten der jeweiligen Organisation oder Einrichtung. „Ich bin überzeugt, dass der aktualisierte Seniorenwegweiser zu einem häufig genutzten Nachschlagewerk in vielen Haushalten des Landkreises werden wird“, sagt Wolf.

Landrat Martin Wolf (rechts) sowie der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Franz Weitzl (hinten, Fünfter von rechts), und Landratsamt-Abteilungsleiter Albert Schmid (hinten, links) zusammen mit den Mitgliedern des Seniorenbeirats bei der Vorstellung des neuen Seniorenwegweisers.

Daneben wurde ein neues Faltblatt „Wohnen im Alter“ erarbeitet und nun vorgestellt. Wie der Seniorenbeauftragte mitteilt, gibt es im Landkreis schon jetzt verschiedene Wohnformen für Senioren. Das reiche von Einzelwohnungen mit Wohnen zu Hause und betreutem Wohnen über Wohnanlagen bis hin zu verschiedensten gemeinschaftlichen Wohnformen. „Bei unserer Seniorenbefragung im Rahmen der Erstellung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts stellte sich heraus, dass der überwiegende Teil der älteren Generation im Landkreis seinen Lebensabend zu Hause verbringen möchte“, berichtet Franz Weitzl.  Vielen sei dabei aber auch bewusst, dass bei zunehmendem Hilfebedarf nicht uneingeschränkt auf die Familie zurückgegriffen werden kann.

„Es ist deshalb notwendig, die bereits gut ausgebaute Nachbarschaftshilfe im Bestand zu unterstützen, die Wohnberatung und Wohnungsanpassung sowie barrierefreies Bauen zu stärken und zu fördern und für diejenigen, die ohne Hilfe Dritter nicht mehr alleine wohnen können, die Hilfsangebote auszubauen und auch neue Wohnformen mit entwickeln zu helfen“, so Weitzl. Der Landkreis habe daher das Faltblatt „Wohnen im Alter“ herausgegeben, um die schon jetzt vorhandenen verschiedenen Wohnformen im Alter aufzuzeigen. 

Sowohl der Seniorenwegweiser als auch das neue Faltblatt sind kostenlos im Landratsamt Pfaffenhofen, der Außenstelle Nord in Vohburg sowie in allen Gemeindeverwaltungen erhältlich. Auch auf der Internetseite des Kreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de sind beide abrufbar.

Anregungen und Ergänzungsvorschläge können jederzeit an den Seniorenbeauftragten des Landkreises, Franz Weitzl, unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.


Anzeige
RSS feed