Logo
Anzeige
Anzeige

Heute wurde das ÖPNV-Angebot, eine Kombination aus Linien- und Rufbus, offiziell gestartet. Positiver Neben-Effekt: Es verbindet mehrere Gemeinden.

(ty) Mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) zum Zug – das ist jetzt auch in Brunnen möglich. "Ab sofort verkehrt ein Bus zwischen dem Bahn-Halt Brunnen und den Gemeinden Langenmosen, Berg im Gau, Hohenried, Kaltenherberg sowie dem Gewerbegebiet Edelshausen", heißt es in einer Zusammenfassung zu dieser Neuerung aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen. Am heutigen Dienstag nahm Landrat Peter von der Grün zusammen mit Verkehrs-Referentin Karola Schwarz und Bürgermeistern der neu angebundenen Gemeinden sowie Verkehrs-Unternehmer Christian Eibl die neue Strecke offiziell in Betrieb.

Der Landrat freut sich über das neue ÖPNV-Angebot im Kreis Neuburg-Schrobenhausen und betont: "Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger den Bus rege nutzen." Seinen Worten zufolge ist er "eine nachhaltige, komfortable und attraktive Alternative zur Anfahrt mit dem Pkw". Die Fahrpläne sind online auf der Homepage des Landkreises unter www.neuburg-schrobenhausen.de sowie auf der Homepage der Verwaltungs-Gemeinschaft Schrobenhausen unter www.vgem-sob.de und auf der Internet-Seite des Bus-Unternehmens Eibl-Mobil unter www.eibl-mobil.de zu finden. Bei den Fahrpreisen gilt der VGI-Tarif.

 

Auch die Bürgermeister Thomas Wagner aus Brunnen, Mathilde Ahle aus Langenmosen, Harald Reisner aus Schrobenhausen sowie Angelika Hecht aus Berg im Gau verleihen anlässlich des offiziellen Startschusses ihrem Wunsch Ausdruck, dass sich das neue Angebot rasch etabliert. Zudem wiesen sie darauf hin, dass die neue Linie freilich auch die Kommunen miteinander verbinde. "Denn neben der Anfahrt zum Bahnhalt können die Fahrgäste den Bus auch für Fahrten zwischen den einzelnen Gemeinden nutzen", betonte das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

"Um eine optimale Erreichbarkeit der Züge zu ermöglichen", fährt der Linienbus Nummer 456 laut Landratsamt den Bahnhalt in den Morgen- und Abendstunden nach einem festgelegten Fahrplan an. Dazwischen sei ein Rufbus im Einsatz. Die Fahrpläne für den Rufbus seien ebenfalls online einsehbar. Die Anfahrt der Rufbus-Haltestellen erfolge aber nur nach vorheriger Anmeldung. Der Rufbus sei unter der Telefonnummer (0 84 54) 83 41 erreichbar und müsse spätestens eine Stunde vor der jeweils gewünschten Abfahrtzeit kontaktiert werden.

Zum Hintergrund:

Neuer Bahn-Haltepunkt in Brunnen offiziell in Betrieb


Anzeige
RSS feed