Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Informationen aus dem Landratsamt zum Infektions-Geschehen vor Ort und Zahlen aus allen Gemeinden.

(ty) Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der binnen einer Woche registrierten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner – hat sich im Kreis Freising innerhalb von einer Woche mehr als verdoppelt: Lag er am vergangenen Freitag noch bei etwas über 80, wurde er heute vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 169,7 angegeben. Das so genannte Contact-Tracing-Team (CTT) des Gesundheitsamts von Freising sei sowohl mit einem diffusen Corona-Infektions-Geschehen als auch zunehmend mit kleineren und größeren Clustern konfrontiert, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Landratsamts.

Zahlreiche kleinere Corona-Ausbrüche betreffen den Angaben der Behörde zufolge insbesondere den familiären Bereich. Auch in den Schulen und Kinder-Tages-Einrichtungen sei derzeit die Bildung von kleineren Clustern vermehrt zu beobachten. "Mit Auswirkung auf die Inzidenz ist die bereits bekannte Feier hervorzuheben, der sich inzwischen 25 Fälle zuordnen lassen", so das Landratsamt. "Einige davon betreffen nicht die Gäste selbst, sondern deren bereits infizierte Familien-Angehörige." Außerdem seien nach einer weiteren Feier im Landkreis Freising zwölf Personen positiv auf Corona getestet worden – zehn davon seien im Kreis Freising gemeldet.

In einem Seniorenheim in Moosburg an der Isar sind laut Mitteilung des Landratsamts außerdem in den vergangenen Tagen insgesamt zwölf Corona-Fälle aufgetreten. "In der Einrichtung haben acht Bewohner und vier Beschäftigte ein positives Test-Ergebnis erhalten, diese befinden sich in Isolation", wurde dazu heute erklärt. "Acht Infizierte sind vollständig geimpft." Das Gesundheitsamt habe zudem für einzelne enge Kontakt-Personen unter den Mitarbeitern und Bewohnern Quarantäne-Maßnahmen angeordnet. Eine weitere PCR-Reihen-Testung sei hier für Anfang der nächsten Woche geplant.

Im Kreis Freising sind nach Angaben des Landratsamts bislang (Stand: heute) insgesamt 10 050 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Insgesamt 141 Landkreis-Bürger sind in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gestorben. 318 Landkreis-Bürger gelten (Stand: gestern) als aktuelle Corona-Fälle und befinden sich in Quarantäne (Gemeinde-Zahlen siehe Tabelle unten). Im Klinikum in Freising befinden sich derzeit insgesamt 13 Corona-Patienten – sieben von ihnen sind ungeimpft, sechs gegen Corona geimpft. Fünf dieser 13 Corona-Patienten liegen auf der Intensiv-Station: vier von ihnen sind ungeimpft (drei davon müssen beatmet werden), einer ist geimpft und muss beatmet werden.

Corona-infizierte Personen, die sich in Quarantäne befinden, nach Gemeinden (Stand gestern):

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed