Von Museums-Angeboten über Autoren-Lesungen und Kunst-Märkte bis hin zum Besuch im Kletterpark oder der Teilnahme an einem Sport-Event.
(ty) In Bayern habe die Herbst-Ferien begonnen. Wen es in diesen Tagen nicht in die Ferne zieht, für den ist auch vor der Haustür einiges geboten. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hat einige Veranstaltungs- und Ausflugs-Tipps für spannende und abwechslungsreiche Unternehmungen mit der ganzen Familie zusammengestellt. Die Bandbreite reicht dabei von Museums-Angeboten und Autoren-Lesungen über einen Bildermarkt und einen Hobbykünstlermarkt bis hin zu einem Besuch im Kletterpark oder der Teilnahme an einem Sport-Event.
Den Auftakt der Ferien läutet sozusagen die Blaskapelle von Rohrbach mit Pauken und Trompeten beim Herbst-Konzert am heutigen Samstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr in der hiesigen Turmberghalle ein. Dabei gelten für Besucher wegen der Corona-Pandemie die bekannten Schutz- und Hygiene-Maßnahmen sowie die "3G plus"-Regel.
Das Kelten-Römer-Museum in Manching lädt am morgigen Sonntag, 31. Oktober, ab 14 Uhr zu einer offenen Führung durch die Sonderausstellung "Kunst in Miniatur – Antike Gemmen aus Bayern" (Foto unten) ein. Die reich bebilderten Gemmen dienten einst nicht nur als modische Accessoires und Status-Symbole, sondern auch als Glücksbringer oder Liebesgeschenke. Gemeinsam mit einer Archäologin begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird empfohlen. Zudem gelten die üblichen Corona-Maßnahmen sowie die 3G-Regel. Nähere Infos, auch zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, gibt es auf www.museum-manching.de
Zum zweiten Mal findet der Bildermarkt in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" in Pfaffenhofen statt (Foto unten). Noch bis zum 14. November stellen Hobbykünstler und professionelle Kunstschaffende hier ihre Werke aus. Die Besucher erwartet ein buntes Spektrum regionaler Kunst, welche direkt vor Ort erworben und mit nach Hause genommen werden kann. Die städtische Galerie ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs bis freitags zudem von 14 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Auch hier gelten die üblichen Schutz- und Hygiene-Maßnahmen sowie die 3G-Regel.
Das Programm der diesjährigen "Lesebühne" bietet in Pfaffenhofen spannenden Geschichten eine Plattform. Zu diesem kleinen Literatur-Festival kommen etliche Autoren in die Kreisstadt. Sie lesen aus ihren Werken und geben vielseitige Einblicke in ihr Schaffen. Ein Highlight erwartet das Publikum am 7. November mit der Lesung des Bestseller-Autors Volker Kutscher. Seine Romane sind die Grundlage der erfolgreichen TV-Serie "Babylon Berlin", deren vierte Staffel voraussichtlich im nächsten Frühjahr anläuft. Kutscher liest aus seinem Roman "Olympia", dem achten Teil der Gereon-Rath-Reihe. Das komplette Programm sowie weitere Infos, auch zum Ticket-Kauf, finden Sie auf www.pfaffenhofen.de/lesebuehne. Achtung: Ab sofort gilt "3G plus" bei allen städtischen Veranstaltungen
Die Kunsthandwerker und Hobbykünstler an der Paar präsentieren ihre Advents- und Winterwerke am Sonntag, 7. November, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule von Reichertshofen. Der Eintritt kostet 1,50 Euro; Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts. Es gelten die üblichen Corona-Maßnahmen sowie die 3G-Regel. Weitere Informationen findet man auf www.kuenstlermarkt-reichertshofen.de.
Die Martini-Dult steht in der Innenstadt von Pfaffenhofen traditionell im November auf der Agenda. Zahlreiche Händler werden am Sonntag, 7. November, ihre Stände auf dem Hauptplatz sowie in den umliegenden Straßen aufbauen. Ab 13 Uhr haben im Zuge des verkaufsoffenen Sonntags außerdem etliche Geschäfte geöffnet.
Sportlich wird es am Sonntag, 7. November, ab 10 Uhr im Lowa-Stadion in Jetzendorf. Von der Schüler-Strecke über den Hobby-Cross-Lauf bis hin zu Nordic-Walking oder Staffel bietet der 12. Jetzendorfer Crosslauf vielseitige Strecken-Variationen für interessierte Läufer. Anmeldungen sind noch bis 4. November unter www.tsv-jetzendorf.com möglich.
Wenn die ersten Herbstwinde wehen, dann ist an der Zeit, einen Drachen steigen zu lassen. Beim Waldausflug oder dem Sammeln von Pilzen haben nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern und Großeltern Spaß. Wie wäre es mit einem Ausflug zum nächstgelegenen Spielplatz, zum "Waldkletterpark Oberbayern" vor den Toren von Jetzendorf (Foto ganz oben) oder mit einer Runde Minigolf? Informationen zu den witterungsbedingten Öffnungszeiten finden sich unter www.waldkletterpark-oberbayern.de.
Im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach ist neben der über 1000 Quadratmeter großen Ausstellung auch für die kleinen Besucher einiges geboten. Ausgestattet mit dem Hopfenzupfer-Rucksack können sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf ihre eigene Erlebnistour durch das Museum machen. Neben einer Reihe von Rätseln und Aufgaben beinhaltet der Rucksack auch einige Überraschungen. Im Museum gelten die bekannten Schutz- und Hygiene-Maßnahmen sowie die 3G-Regel. Weitere Infos findet man auf www.museum-wolnzach.de