Termine und Öffnungszeiten für Schrobenhausen-Mühlried und Neuburg. Laut Landrat sind künftig bis zu 1000 Impfungen pro Tag möglich.
(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen baut die Kapazitäten für Corona-Impfungen erheblich aus. Ein wichtiger Schritt sei dabei der neue Impf-Standort in Neuburg an der Donau, hieß es heute aus dem Landratsamt. Die Einrichtung an der Monheimer Straße 66, neben der Corona-Test-Station, werde am 29. November eröffnet. Außerdem gehe bereits am morgigen Freitag, 19. November, im Geriatrie-Zentrum in Neuburg eine dritte Corona-Impf-Straße in Betrieb. Auch im Corona-Impf-Zentrum in Schrobenhausen-Mühlried sei aufgestockt worden: Hier seien für Montag und Dienstag kommender Woche zusätzliche Impf-Möglichkeiten geschaffen worden. Nachfolgen Zeiten sowie weitere Details im Überblick.
"Mit der neuen Impf-Station können wir der großen Nachfrage gerecht werden. Aufgrund der guten Platz-Situation in der Monheimer Straße ist eine erhebliche Ausweitung der Impf-Kapazitäten möglich", betont Landrat Peter von der Grün und erklärt weiter: "Durch den weiteren Ausbau der Impf-Sprechstunden in Neuburg und Schrobenhausen-Mühlried und die zusätzlichen Termine, die die mobilen Impf-Teams durchführen, werden wir im gesamten Landkreis bis zu 1000 Impfungen täglich anbieten können." Bis zur Eröffnung der neuen Impf-Station finden die Impf-Sprechstunden nach Angaben des Landratsamts weiterhin in Neuburg an der Donau im Geriatrie-Zentrum statt. Personell verstärkt werde der Betreiber der Impf-Stationen – das Kreiskrankenhaus von Schrobenhausen – durch den hiesigen BRK-Kreisverband.
Termin-Vereinbarung
Um Wartezeiten für Impfwillige zu vermeiden, ist laut Landratsamt eine vorherige Termin-Vereinbarung ratsam. Die Online-Anmeldung sei über das offizielle bayerische Termin-Buchungs-Portal https://impfzentren.bayern möglich. Für eine Termin-Auswahl sowohl in der Schrobenhausener Impf-Sprechstunde als auch in der Neuburger Impf-Sprechstunde müsse im Menü das Corna-Impf-Zentrum "IZ-OBB-ND-1" (Rinderhofer Breite 11, 86529 Schrobenhausen) ausgewählt werden. Bei der Standort-Auswahl könne dann auch das Geriatrie-Zentrum in Neuburg ausgewählt werden.
Ab nächster Woche werden laut Landratsamt terminlose Corona-Impfungen ausschließlich nachmittags angeboten. Der Betreiber der Impf-Zentren bitte diejenigen Bürger, die eine Termin-Stornierung erhalten haben, darum, sich einen neuen Termin zu buchen. Ohne Termin werde dann sowohl in Neuburg als auch in Schrobenhausen nur noch nachmittags von 13 bis 15 Uhr geimpft. Dies gelte für alle Impf-Sprechstunden in dieser Woche außer am Samstag in Mühlried – terminlose Impfungen seien dann nur von 15 bis 18 Uhr möglich.
Impf-Termine im Überblick:
Schrobenhausen-Mühlried, Rinderhofer Breite 11:
- Montag, 22 November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin
- Dienstag, 23. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin
- Mittwoch, 24. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin
- Samstag, 27. November: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr mit Termin, 15 bis 18 Uhr ohne Termin
- "Weitere Termine werden noch bekannt gegeben", so das Landratsamt.
Neuburg, Impf-Station, Monheimer Straße 66:
- Ab Montag, 29. November
- "Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben", erklärte das Landratsamt.
Neuburg, Mehrzweckraum des Geriatrie-Zentrums:
- Freitag, 19. November: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
- Sonntag, 21. November: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
- Freitag, 26. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin
- Sonntag, 28. November: 8.30 bis 12 Uhr mit Termin, 13 bis 15 Uhr ohne Termin
Lesen Sie auch:
Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Plus 141 Corona-Fälle, aktuelle Gemeinde-Zahlen
Wegen Corona-Lage: Keine aufschiebbaren Eingriffe mehr an Kliniken in der Region
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verschärft die Quarantäne-Regelungen