Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuerwehr-Ausbildung in Wolnzach

(ty) Im Oktober war bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wolnzach der Abschluss-Lehrgang der Feuerwehr-Grundausbildung gestartet. Nach bestandener Prüfung erhält man die Truppführer-Qualifikation. Sie ist die Voraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge innerhalb der Feuerwehr. Am Samstag stand nun die Prüfung an (Foto oben). In knapp vier Stunden mussten die insgesamt neun Prüflinge dabei ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Alle meisterten die gestellten Aufgaben und erhielten schließlich die entsprechende Urkunde.

Bürgermeister Jens Machold (CSU) und der Dritte Bürgermeister Werner Hammerschmid (SPD) nutzen die Prüfung, um sich von den Leistungen persönlich zu überzeugen. Lob für die erfolgreichen Prüflinge gab es auch von Kommandant Georg Mirlach und Kevin Laukant, dem Leiter der Truppausbildung. "Erfreulicherweise waren neben den Feuerwehrlern aus Wolnzach auch Teilnehmer aus dem Ortsteilen Burgstall und Niederlauterbach mit dabei", heißt es von den Floriansjüngern. Geübt worden sei zuletzt fünf Wochen lang jeweils montags, mittwochs und samstags. Dabei seien Themen wie Wasserentnahme, Leitern, Personenrettung, Erkundung, Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen sowohl in Theorie als auch praktisch wiederholt und vertieft worden.

Manching: Wasserwacht bietet wieder Schwimmkurse an

(ty) Nachdem zu Beginn der Corona-Pandemie die Schwimmkurse abgebrochen werden mussten, können die Manchinger Wasserwachtler nun wieder welche anbieten. Nach etlichen Monaten Zwangspause haben sich das Vorstands-Gremium sowie die Kursleiterinnen Silke Aigner, Victoria Görlitz, Katharina Heimrath, Melanie und Verena Pradella dazu entschlossen, die Kapazitäten zu verdoppeln. Das wurde jetzt mitgeteilt. "Wir haben eine so hochmotivierte Mannschaft", so der örtliche Wasserwacht-Vorsitzende Severin Heimrath, "dass wir nun doppelt so viele Kinder wie geplant zum Seepferdchen bringen können." Er betont: "Uns Wasserwachtlern ist bewusst, wie wichtig es ist, dass Kinder das Schwimmen lernen."

Um diese Herausforderung meistern zu können, habe man sich entschieden, einen Blockkurs in den Herbst-Ferien anzubieten. Da dies natürlich nur während der üblichen Arbeitszeiten gehe, seien ehrenamtliche Helfer gesucht worden – und auch schnell gefunden gewesen. "Auch eine weitere Hürde, die Nutzung des Hallenbads, war schnell genommen", berichten die Wasserwachtler. Bürgermeister Herbert Nerb (FW) habe sofort Hilfe zugesagt. "Nachdem auch der Landkreis und Bademeister Peter Schlicht grünes Licht gegeben hatten, stand den Kursen nichts mehr im Weg." Trotz dieser Aktion sei die Warteliste aber noch immer sehr lang. Daher prüfe man, ob neben den schon geplanten Kursen auch weitere Sonder-Aktionen möglich seien. Weitere Infos gibt es auf www.wasserwacht-manching.de

Absage in Scheyern

(ty) Der Heimatkreis von Scheyern sagt seine diesjährige Hauptversammlung, die für den kommenden Mittwoch, 24. November, geplant war, ab. Das teilte der stellvertretende Vorsitzende, Hans-Herbert Mooser, heute mit. Grund für diese Maßnahme seien die wegen der Corona-Pandemie verfügten Beschränkungen. Ein Ersatz-Termin werde rechtzeitig mitgeteilt.

Baumschnitt an der Ilminsel

(ty) Das Wasserwirtschaftsamt führt derzeit an der Ilm in Pfaffenhofen, und zwar im Bereich der Ilminsel, Bohrungen durch. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. "Dazu müssen Bäume entlang des Ilmufers beschnitten werden", heißt es weiter. "Dabei handelt es sich um geringfügige Rückschnitte an zwei Bäumen, um den Zugang zu den Bohrstellen zu ermöglichen", erklärte ein Sprecher der Stadtverwaltung.

 

Online-Seminar auf Donnerstag verschoben

(ty) Der Termin für das vor dem Hintergrund der Corona-Regelungen angebotene Web-Seminar "Umstellung auf 2G im Bereich Beherbergung – resultierende Rechtsfragen in Zeiten der anhaltenden Pandemie" ist kurzfristig verschoben worden. Das wurde heute mitgeteilt. In Zusammenarbeit mit dem "Tourismus-Verband Oberbayern München" (Tom) lädt das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) demnach erst am Donnerstag, 25. November, zu dem Web-Seminar ein. Die Online-Veranstaltung beginnt laut KUS dann um 9 Uhr und dauert bis 10.30 Uhr.

Sie werde via "Zoom" durchgeführt. Die Teilnahme sei kostenfrei. Nähere Infos für Interessierte gibt es beim KUS unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 40. Rechtsanwalt Florian Dukic von der Kanzlei "Noll – Hütten – Dukic" aus München werde in seinem Vortrag unter anderem die Bedeutung von 2G, das Vorgehen bei Kunden-Buchungen, das Kündigungsrecht, den Pauschalreise-Vertrag sowie die betrieblichen Erfordernisse hinsichtlich der Umsetzung beleuchten. Ursprünglich war das Online-Seminar, wie berichtet, für Mittwochnachmittag, 24. Oktober, terminiert.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Nach einer Unfallflucht, die sich am frühen Freitagabend in der Pfaffenhofener Innenstadt ereignet hat, ermittelt die örtliche Polizeiinspektion strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um sachdienliche Angaben. Eine 40 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach hatte zwischen 17.45 Uhr und 18.15 Uhr ihren Nissan auf dem Hauptplatz vor der Müller-Filiale abgestellt, um Einkäufe zu erledigen. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stelle sie einen frischen Unfall-Schaden an der rechten Seite des Wagens fest, der auf ungefähr 1500 Euro beziffert wird. Der Verursacher hatte sich einfach davongemacht, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter er Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Zeugen-Suche in Ernsgaden

(ty) Ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen laufen in Ernsgaden – und zwar nach einer Tat, die nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, begangen worden ist. Ein unbekannter Täter schlug bei einem an der Bahnhofstraße abgestellten VW die Heckscheibe ein. "Entwendet wurde nach bisherigen Ermittlungsstand aus dem Fahrzeug nichts", teilte ein Sprecher der zuständige Polizei-Dienststelle aus Geisenfeld mit. Der an dem Pkw angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 300 Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die bei der Aufklärung helfen könnten, möge sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei in Verbindung setzen.

Corona-Fälle in Senioren-Einrichtungen

(ty) In mehreren Senioren-Heimen im Kreis Freising sind in den vergangenen Wochen Corona-Fälle aufgetreten. In der Stadt Freising sind laut aktueller Mitteilung des Landratsamts zwei Einrichtungen betroffen. In einer davon seien bereits vor einiger Zeit zwei Beschäftigte positiv auf den Erreger getestet worden, die die Isolation aber bereits wieder verlassen konnten. Nun sei, unabhängig davon, hier ein neuer Fall unter den Mitarbeitern hinzugekommen. In einem anderen Heim in der Domstadt seien vier Corona-Fälle bekannt – betroffen seien drei Mitarbeiter und ein Bewohner.

"Fünf Beschäftigte und vier Bewohner eines Senioren-Heims in Zolling haben sich ebenfalls mit Covid-19 angesteckt", so die Landkreis-Behörde weiter. "Genauso wie drei Mitarbeiter und ein Bewohner einer Einrichtung in Moosburg, die jedoch schon wieder aus der Quarantäne entlassen sind." Ein größeres Corona-Ausbruchs-Geschehen in einem anderen Haus in der Dreirosenstadt sei schon im Oktober bekannt geworden. Insgesamt waren dort laut Landratsamt 23 Personen – acht Mitarbeiter und 15 Bewohner – betroffen. Vier infizierte Bewohner seien gestorben. Zuletzt seien dort keine positiven Fälle mehr registriert worden. In den von Corona betroffenen Senioren-Zentren würden regelmäßig PCR-Reihen-Testungen und Begehungen durchgeführt.

"Höchst kritische Lage in Krankenhäusern"

(ty) "Mit Blick auf die weiterhin höchst kritische Lage in den oberbayerischen Krankenhäusern" hat die Regierung von Oberbayern laut heutiger Mitteilung sechs weitere Krankenhäuser in den Rettungs-Zweckverbänden Ingolstadt, Erding und Traunstein dazu verpflichtet, von sämtlichen unter medizinischen Aspekten aufschiebbaren stationären Behandlungen abzusehen. "Diese Kliniken, die bislang Covid-19-Patienten nicht oder nur untergeordnet behandelt haben, sollen nun ebenfalls stationäre Kapazitäten für Notfall-Patienten, Covid-19-Patienten und Patienten, deren planbare Behandlung aus medizinischen Gründen nicht verschoben werden kann, reservieren", wurde dazu erklärt.

Somit sei in Oberbayern nun auch "Stufe 3b" des Notfall-Plans zur Corona-Pandemie in Kraft gesetzt. Die aktuelle Anordnung gelte bis einschließlich 10. Januar 2022. "Oberstes Ziel der Anordnung ist es weiterhin, stationäre Kapazitäten für die Versorgung aller Notfall- und Intensiv-Patienten sicherzustellen", erklärte die Regierung von Oberbayern. Daher habe sie die bereits in der vergangenen Woche für die Covid-19-Schwerpunkt-Krankenhäuser erlassene Regelung auf die folgenden Krankenhäuser ausgedehnt: Vamed Klinik Kipfenberg (Region Ingolstadt), Klinik Wartenberg und AirportClinic M (Region Erding) sowie Kreisklinik Berchtesgaden, InnKlinikum Haag in Oberbayern und Salzachklinik Fridolfing (Region Traunstein) ausgedehnt.

Die Anordnungen seien erforderlich, "weil weiterhin ein ungebremst exponentielles Wachstum des Infektions-Geschehens sowie ein hoher Belegungsdruck für Intensiv-Betten, die in Oberbayern derzeit zu 95 Prozent ausgelastet sind, zu verzeichnen ist". Zugleich sei eine Abverlegung von Notfall-Patienten in die übrigen bayerischen Regierungsbezirke aktuell nur noch in ausgewiesenen Sonderfällen möglich, da auch dort die Lage in den Kliniken kritisch ist. Analog zur Stufe 3a gelte auch für Stufe 3b des Corona-Notfall-Plans: Medizinisch dringliche Operationen wie zeitkritische Herz- oder Tumor-Operationen seien von der Anordnung nicht erfasst. "Über die medizinische Dringlichkeit entscheiden die behandelnden Ärzte." Soweit aufgrund der Anordnung bereits geplante Behandlungen abgesagt werden müssen, würden die betroffenen Patienten darüber von den jeweiligen Krankenhäusern informiert. 


Anzeige
RSS feed