Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw überschlug sich, Fahrer (21) offenbar unter Drogen, Marihuana im Auto. Führerschein einkassiert, Strafverfahren wegen Verkehrs-Gefährdung und verbotenen Rennens.

(ty) Ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Landkreis Pfaffenhofen hat sich in der Nacht zum heutigen Samstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, um einer Kontrolle zu entgehen. Die rasende Flucht endete allerdings abrupt, als der Wagen bei Münchsmünster von der B16a abkam, sich überschlug und mit Totalschaden auf dem Dach liegen blieb. Der 21-Jährige, der offenbar unter Drogen stand, und sein Beifahrer (19) wurden ins Krankenhaus gebracht. Auf den Crash-Fahrer, dessen Führerschein gleich einkassiert wurde, kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Verkehrs-Gefährdung und wegen eines verbotenen Kfz-Rennens zu.

Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, sollte der Pkw, der auf der Bundesstraße B16a – von Vohburg her kommend – in Richtung Münchsmünster unterwegs war, gegen 1.20 Uhr einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Nachdem der 21-jährige Fahrer des Wagens, der im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster wohnt, den Streifenwagen erblickt hatte, gab er mächtig Gas: Wie es heißt, beschleunigte er sein Auto extrem und flüchtete. "Eine Verfolgung gestaltete sich aufgrund der enorm hohen Geschwindigkeit des Pkw zunächst als schwierig", erklärt ein Polizei-Sprecher.

 

Der davonrasende Pkw sei allerdings nach ungefähr 1,5 Kilometern ohne Fremdeinwirkung in einem Kurven-Bereich von der Strecke abgekommen und habe sich dann überschlagen. Das Wrack sei schließlich auf dem Dach zum Liegen gekommen. Der Totalschaden, der laut Einschätzung der Polizei an dem Pkw entstanden ist, wurde auf zirka 6000 Euro beziffert. Der 21-Jährige sowie dessen 19 Jahre alter Beifahrer, der aus dem Gemeinde-Gebiet von Vohburg stammt, konnten den Unfall-Wagen nach Angaben der Polizei selbstständig verlassen. "Über mögliche Verletzungen konnten vor Ort keine Angaben getroffen werden", heißt es weiter. 

Die beiden Verunglückten seien deshalb vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung und zur medizinischen Versorgung ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht worden. Von den Streifenbeamten sei Marihuana in dem Wrack gefunden worden. Ein freiwillig bei dem 21-Jährigen durchgeführter Drogen-Vortest habe außerdem positiv auf THC angeschlagen. Dies dürfte aus Sicht der Gesetzeshüter auch der Grund für die Flucht vor der Polizei gewesen sein. Der 21-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein sei von den Beamten noch am Unglücksort beschlagnahmt worden.

Den jungen Mann erwarte jetzt ein Verfahren bezüglich der Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens. In diesem Zusammenhang droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr aus Münchsmünster im Einsatz. Die Floriansjünger berichten: "Wir übernahmen die Verkehrs-Absicherung, bauten den Brandschutz auf und unsere First-Responder übernahmen, bis zum Eintreffen des Rettungswagens, die Erste-Hilfe."


Anzeige
RSS feed