Unklar ist, was der unter Drogen-Einfluss stehende Mann heute Nacht überhaupt auf dem fremden Anwesen in Buxheim wollte.
(ty) Ein 27-Jähriger hat am heutigen Morgen in Buxheim (Landkreis Eichstätt) unter Drogen-Einfluss zwei Polizeibeamte mit einer Holzlatte bedroht. Laut Mitteilung der Polizei wurde er schließlich in eine Psychiatrie eingewiesen. Verletzt worden sei bei dem Vorfall niemand, meldete die Polizeiinspektion aus Eichstätt. Was der 27-Jährige, der auch im Landkreis Eichstätt wohnt, überhaupt auf dem fremden Anwesen gewollt hatte, das sei bislang unklar. Gegen den Mann werde jetzt strafrechtlich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Gegen 2.50 Uhr war die Polizei über eine verdächtige Person vor einem Anwesen an der Eitensheimer Straße informiert worden. Dort trafen die Beamten den Angaben zufolge auf den 27-Jährigen, der in der Garage des Anwesens zuvor Fensterscheiben demoliert hatte. "Der Mann war mit einer Holzlatte bewaffnet und legte diese auch trotz mehrfacher Aufforderung durch die Beamten nicht weg", so ein Polizei-Sprecher. "Als er damit auf die Polizisten zuging, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Anschließend konnte der 27-Jährige festgenommen werden." Dabei habe er massiven Widerstand geleistet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.