Logo
Anzeige
Anzeige

Grundschüler aus Schweitenkirchen, Gerolsbach und Paunzhausen erfuhren viel über die Rolle der Tiere und die Zusammenhänge in der Natur.

(ty) Eine spannende Reise in die Welt der Honig- und Wildbienen unternommen haben in dieser Woche insgesamt mehr als 100 Buben und Mädchen von den Grundschulen aus Schweitenkirchen, Paunzhausen und Gerolsbach auf dem Gelände des "Inter-Kultur-Gartens" an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Die Kinder gingen dabei unter anderem der Frage nach, welche Rolle überhaupt Insekten, Säugetiere oder auch Vögel in der Natur spielen, und stellten die unterschiedlichen Beziehungs-Geflechte ökologischer Systeme altersgerecht dar. Auf Entdeckungs-Tour waren die Grundschüler am Montag, Dienstag und heute in Begleitung ihrer Lehrer sowie unter der Leitung von Manfred "Mensch" Mayer und Alfred Raths. 

Mayer, der auch im Pfaffenhofener Stadtrat sitzt, engagiert sich unter anderem als Koordinator im Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!" und für den Inter-Kultur-Garten; außerdem ist er selbst Imker. Raths ist staatlich zertifizierter Wald-Pädagoge sowie universitäts-zertifizierter Wildnis-Pädagoge, bringt sich im Rahmen der Aktion "Grünes Klassenzimmer" der hiesigen Kreis-Gruppe des Bund Naturschutz (BN) ein und wurde – wie berichtet – kürzlich zum Naturschutz-Wächter im Landkreis Pfaffenhofen ernannt. "Unsere Intention ist, Kindern den Blick zu öffnen und für diese oftmals zu großen Teilen verborgene Welt zu weiten", fasst Mayer zusammen.

Die natürlichen Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Tieren und schließlich auch dem Menschen inmitten einer Kulturlandschaft seien so vielschichtig, dass sie insbesondere durch Beobachten und Erleben den Kindern verständlich gemacht werden könnten. "Wild- und Honigbienen haben gemeinsam mit anderen Blüten bestäubenden Insekten eine wichtige Funktion", betont Mayer. "So steigern und sichern sie nicht nur Erträge und Qualität von Kulturpflanzen, sondern erhalten die Wildflora als Lebensgrundlage zahlreicher Tiere." Raths ergänzt: "Die Schüler können sich mit Hilfe dieses Bildungs-Angebots des Grünen Klassenzimmers spielerisch leicht eine zukunftsoffene Orientierung in Sachen Natur- und Umweltschutz verschaffen."


Anzeige
RSS feed