Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) In Vohburg hat ein bislang unbekannter Täter an einem Verkaufsstand mehrere Sachen geklaut. Wie die Polizei heute berichtete, entwendete er eine Kasse, eine Palette und ein Schirm-Beschwerer. "Die Gegenstände standen direkt neben dem Obst und Gemüse, welches der Gärtner vor seinem Anwesen in Selbstbedienung verkauft", erklärte heute die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld. Der Wert der Beute sei von dem Bestohlenen auf insgesamt um die 400 Euro geschätzt worden. Die Tat an der Hartackerstraße wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Montagabend, 23 Uhr, und gestern Morgen, 5 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen hat ebenfalls ein Langfinger zugeschlagen. An der Talstraße bei Haus-Nummer 10 im Ortsteil Winden am Aign wurden nach Angaben der Polizei sowohl das vordere als auch das hintere Auto-Kennzeichen von einem VW gestohlen. Der angegangene Wagen, der einem 44-Jährigen aus Reichertshofen gehört, sei dabei nicht beschädigt worden. So bleibt es bei dem Diebstahl-Schaden, der auf zirka 100 Euro beziffert wurde. Die Tat wurde zwischen Montagnachmittag, 17 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6.20 Uhr, verübt. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
In Ingolstadt hat am gestrigen Vormittag ein bislang nicht identifizierter Exhibitionist sein Unwesen getrieben. Laut Polizei hantierte der Mann gegen 9.45 Uhr im Bereich des Fußgängerwegs vor dem Kreuztor an der Friedhofstraße mit heruntergelassener Hose an seinem Penis. Das sei von einer 56-Jährigen wahrgenommen worden, die daraufhin den Notruf gewählt habe. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die mehrere Streifenwagen eingebunden waren, habe der Täter nicht gefasst werden können. Er wird als zirka 40 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß beschrieben; nähere Angaben liegen allerdings nicht vor. Die Kripo hat die strafrechtlichen Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise.
Nachdem am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt ein E-Scooter-Fahrer im Straßenverkehr rabiat geworden ist, wird ebenfalls um Hinweise gebeten. Laut Polizei war ein 51 Jahre alter Einheimischer mit seinem Pkw auf der Hugo-Wolf-Straße in nördlicher Richtung unterwegs, als ein vor ihm fahrender E-Scooter-Lenker plötzlich und ohne ein Zeichen zu geben nach links zur Fahrbahn-Mitte gezogen habe, um später nach links in die Richard-Strauss-Straße abzubiegen. Der 51-Jährige habe daraufhin gehupt. An der Einmündung zur Richard-Strauss-Straße seien die beiden Fahrer dann nebeneinander zum Stehen gekommen – und die Situation eskalierte.
Nach Angaben der Polizei schlug nämlich der noch nicht identifizierte E-Scooter-Fahrer sein Gefährt gegen den Pkw und flüchtete anschließend. An dem Audi des 51-Jährigen seien mehrere Dellen entstanden, der Sachschaden wurde insgesamt auf 2500 Euro geschätzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 15.10 Uhr. Der E-Scooter-Fahrer wird als junger, schlanker Mann beschrieben, der zur Tatzeit ein orange-farbiges Polo-Shirt getragen haben soll. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zusetzen. Die strafrechtlichen Ermittlungen laufen.