Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Aktion in Neuburg: Polizei vermutet, dass die drei Tschechen eigens zum Anbringen von Graffiti nach Deutschland gekommen waren.

(ty) Am gestrigen Vormittag, es war gegen 10 Uhr, hat laut heutiger Mitteilung der Polizei ein Mitarbeiter der Straßen-Meisterei drei Leute ertappt, die an einer Eisenbahn-Brücke unweit der Bundesstraße B16 im Bereich von Oberhausen bei Neuburg an der Donau gerade ein größeres Graffiti-Werk angebracht hatten. Wie es heißt, baute das Trio zu diesem Zeitpunkt die verwendeten Leitern schon wieder ab und verstaute die Spray-Dosen in ihrem Auto. Als die mutmaßlichen Täter den Mitarbeiter der Straßen-Meisterei bemerkt hatten, seien sie in den Pkw gestiegen und in Richtung Neuburg davongefahren. Bald sollten die Handschellen klicken.

Eine von der zuständigen Polizeiinspektion aus Neuburg eingeleitete Fahndung sei zwar zunächst erfolglos geblieben; allerdings seien die drei Personen wenig später an einer Tankstelle am Südpark in Neuburg ausfindig gemacht und festgenommen worden. Laut heutiger Erklärung der Gesetzeshüter handelt es sich um eine weibliche und zwei männliche tschechische Staatsangehörige im Alter zwischen 27 und 29 Jahren. Sie seien in einem Skoda mit tschechischer Zulassung im Raum Neuburg unterwegs gewesen. An der besagten Eisenbahn-Brücke sei durch die Tat nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro entstanden. 

Die Polizei erklärte heute: "Aufgrund der Angaben der festgenommenen Personen, der mitgeführten Gegenstände im Fahrzeug und der sichergestellten Beweismittel, besteht der Verdacht, dass sich die Personen ausschließlich zum Anbringen von Graffiti, vermutlich zu kommerziellen Zwecken, im Bereich Neuburg beziehungsweise im Bundesgebiet aufhielten." Nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen habe das Trio die Polizei-Dienststelle in Neuburg wieder verlassen dürfen. Alle Gegenstände, die zu einer weiteren Tat dienen könnten, seien eingezogen worden. Die Ermittlungen laufen. Es gehe auch um die Frage, ob weitere Taten auf das Konto des Trios gehen.


Anzeige
RSS feed