Die beiden 16-Jährigen haben nicht die nötige Fahrerlaubnis. Ermittelt wird nun auch gegen die Halter der Kleinkrafträder.
(ty) Zwei Jugendliche aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenwart sind am gestrigen Nachmittag im Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach in eine folgenreiche Verkehrs-Kontrolle geraten. Gestoppt wurden die beiden 16-Jährigen gegen 14.35 Uhr von Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus der Kreisstadt, als sie mit Mopeds auf der Unthofstraße unterwegs waren. Bei der Überprüfung wurde laut heutiger Mitteilung festgestellt, dass die beiden Teenager nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind. Damit war ihre Tour freilich an Ort und Stelle beendet.
"Die Weiterfahrt der beiden Jugendlichen wurde unterbunden", erklärt ein Polizei-Sprecher. "Die Eltern wurden verständigt." Ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sei eingeleitet worden. In den Fokus der Ermittlungen seien außerdem die jeweiligen Halter der beiden Kleinkrafträder geraten, "da diese dafür verantwortlich sind, dass nur Personen mit entsprechender Fahrerlaubnis ihre Fahrzeuge benutzen". Auch gegen sie sei deshalb ein Strafverfahren eingeleitet worden – und zwar wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Lesen Sie auch: Notizen aus Hohenwart