Heute wieder Bürgerpark-Konzert. Am Sonntag "KizzRock" und Theater um Michel aus Lönneberga, außerdem: italienische Nacht mit "Phoenix" und Klassik in der Spitalkirche. Das Programm im Überblick.
(ty) Auch diese Woche hat der Pfaffenhofener Kultur-Sommer wieder viel zu bieten. Am heutigen Donnerstag laden "Buck Roger & The Sidetrackers" zum kostenlosen Bürgerpark-Konzert, am Sonntag finden gleich vier Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Auf dem Schulhof der Joseph-Maria-Lutz-Schule heckt Michel aus Lönneberga seine Streiche aus. Im Bürgerpark kommen kleine und große Rockmusik-Fans auf ihre Kosten, in der Spitalkirche findet im Rahmen von "MeMo 2022" ein Orgel-Konzert statt und das Ensemble "Phoenix" entführt das Publikum im Rathaus-Festsaal nach Italien. Nachfolgend die Details.
Die Band "Buck Roger & The Sidetrackers" traten bereits auf internationalen Bühnen in Wien, Paris, Kopenhagen und Bangkok auf – am heutigen Donnerstag, 28. Juli, stehen sie ab 19.30 Uhr auf der Bühne im Pfaffenhofener Bürgerpark. "Mit ihrem zweiten Album sind sie seit Juni auf Tour und überzeugen mit einer Mischung aus Folk, Swing und Rock'n'Roll", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt zu dem Bürgerpark-Konzert ist frei. Noch ein Tipp: Stuhl oder Picknick-Decke mitbringen!
Auf gehts ins schwedische Småland auf den Hof Katthult – zumindest auf der Freilicht-Bühne des Pfaffenhofener Theater-Spielkreises. Auf dem Hof der Joseph-Maria-Lutz-Schule kann man das Theaterstück "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren erleben. Los geht es am Sonntag, 31. Juli, um 10 Uhr. Unter der Regie von Christoph Schmidt können die Pfaffenhofener die Streiche des kleinen Michel aus Lönneberga live miterleben. "Es sind noch wenige Karten erhältlich", heißt es aus der Stadtverwaltung.
Der Eintritt kostet zwölf Euro; für Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren kostet das Ticket an der Tageskasse nur acht Euro. Karten gibt es online bei www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Kultursommer" oder im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz.
Weitere Aufführungs-Termine:
- Samstag, 6. August, 16 Uhr
- Sonntag, 7. August, 10 Uhr
- Samstag, 13. August, 16 Uhr
- Sonntag, 14. August, 10 Uhr
- Samstag, 20. August, 16 Uhr
Die fünf Musiker von" KizzRock" spielen Rockmusik für Jung und Alt. (Foto: KizzRock)
Besonders "kleine Rocker" kommen an diesem Sonntag, 31. Juli, auf ihre Kosten. Um 11 Uhr beginnt das Kinder-Konzert von "KizzRock" im Bürgerpark. Mit E-Gitarren, E-Bass und Schlagzeug spielt das Ensemble rockige Mitmach-Songs –dabei handelt es sich teilweise um Eigenkompositionen, aber auch um bekannte Kinderlieder in einer verrockten Variante. Die Lieder handeln beispielsweise von Käsefüßen, kleinen Geschwistern oder einem "Pfuh" – halb Pferd, halb Kuh – und unterhalten Klein und Groß teils in Mundart und teils auf Hochdeutsch. Der Eintritt ist frei. Neben dem Konzert gebe es bis etwa 15 Uhr im Bürgerpark ein buntes Angebot mit Hüpfburg, Fotobox, Popcorn-Maschine, Basteln und Kinder-Schminken, hatte der Kreisjugendring – wie berichtet – angekündigt. Lesen Sie dazu auch: "KizzRock"-Konzert plus Aktions-Programm zum Ferien-Start in PAF
Weiter geht es mit der Reihe "MeMo 2022" am Sonntag, 31. Juli, in der Spitalkirche. Ab 12 Uhr erwartet die Besucher unter anderem die Bach-Motette "Lobet den Herrn". Zudem singt der Pfaffenhofener Kammerchor "Wie liegt die Stadt so wüst" von Rudolf Mauersberger, in Gedenken an die Leidenden in der Ukraine. Außerdem kommt Mendelssohns "Magnificat" op. 69 zur Aufführung. In Vertretung des erkrankten Maximilian Penger leitet Bassist Nikolai Ardey den Chor. Ergänzt wird das Programm mit Orgelmusik: Max Hanft, erster Kultur-Förderpreis-Empfänger der Stadt, ist nach längerer Zeit wieder in einem Konzert von "a-cappella-nova" zu hören. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Ensemble "Phoenix" veranstaltet ein Konzert unter dem Motto "Italienische Nacht" (Foto: Schaipp)
Das Ensemble "Phoenix" lädt für Sonntag, 31. Juli, ab 20 Uhr zur "Italienischen Nacht" in den Festsaal des Rathauses ein. Sopranistin Julia Rempe und der Bariton Daniel Sauer singen Arien und Duette unter anderem von W. A. Mozart, G. Donizetti, G. Puccini, G. Rossini und P. Mascagni. Aber auch "O sole mio" und "Funiculi Funicula" sind laut Ankündigung aus der Stadtverwaltung zu hören. "Phoenix" besteht aus drei Pfaffenhofener Musiker-Familien. Teil des Ensembles sind neben Daniel Sauer und Julia Rempe auch Dieter Sauer, an der Geige und Christiane Sauer an der Bratsche. Marie-Therese Daubner spielt das Violoncello, Stefan Daubner sitzt am Klavier und Thomas Hofer spielt die Violine. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro (ermäßigt 16 Euro) und an der Abendkasse 25 Euro (ermäßigt 19 Euro).
Weitere Veranstaltungen des Pfaffenhofener Kultur-Sommers laufen indes nach wie vor: Die Foto-Ausstellung "Bauhaus in Bayern und in aller Welt" ist in der Kunsthalle am Ambergerweg noch bis einschließlich 7. August zu sehen. Die Galerie "kuk44" zeigt noch bis 15. September eine Ausstellung des kroatischen Künstlers Petar Koši und in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz sind bis ebenfalls noch 7. August die Aufnahmen zu sehen, die im Zuge des diesjährigen "Fotogehgrafie"-Wettbewerbs entstanden sind. Weitere Infos zum Pfaffenhofener Kultur-Sommer sowie das komplette Programm und Infos zum Ticket-Erwerb gibt es auf www.pfaffenhofen.de/kultursommer