Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Prickelnde Volksfest-Vorbereitung
(ty) In die Kunst des Cocktail-Mischens haben Brauerin Juliane Heindl und Biersommeliere Hildegard Heindl von der Holled'Auer-Hopfen-Secco-Manufaktur aus der Gemeinde Au in der Hallertau kürzlich einige junge Leute vom Sportvereins aus Geroldshausen eingeweiht (Fotos). Sorgfältig seien die Cocktail- beziehungsweise Biercocktail-Proben nach Geschmack ausgewählt worden, berichtet Hildegard Heindl über diesen "Workshop", der im Vereins-Zentrum abgehalten wurde.
Besonders angetan gewesen seien die jungen Männer von der "Greana Matz" und vom "Siaßn Stenz". So mancher hopfig-grüne Drink passte dann auch gleich zum Vereins-Trikots. Hintergrund der ganzen Aktion: Auf dem Wolnzacher Volksfest, das heuer von 12. August bis 22. August steigt, wollen die Burschen vom SV Geroldshausen diesmal neben altbekannten Drinks auch Cocktails mit "Holled'Auer-Hopfen-Secco" anbieten. Eine prickelnde Idee, sozusagen.
Wertstoffhof für mehrere Tage geschlossen
(ty) Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist darauf hin, dass wegen Sanierungs-Maßnahmen auf der Bundesstraße B13 im Stadtgebiet von Pfaffenhofen der städtische Wertstoffhof an der Joseph- Fraunhofer-Straße 62 ab dem kommenden Donnerstag, 11. August, und voraussichtlich bis Dienstag, 16. August, geschlossen bleiben muss. Sollte dieser Zeitplan eingehalten werden können, dann würde die Einrichtung ab Mittwoch, 17. August, um 17 Uhr wieder öffnen. Der AWP bittet die Pfaffenhofener darum, während der genannten Zeit die umliegenden Wertstoffhöfe zu nutzen. Zum Hintergrund der Straßenbau-Maßnahmen lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht: Umleitungs-Stress in Pfaffenhofen: B13 und Staatsstraße 2232 werden gesperrt
HdB, Bücherei und Senioren-Büro geschlossen
(ty) Das "Haus der Begegnung" (HdB) am oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen ist ab dem kommenden Montag, 8. August, und bis einschließlich Montag, 29. August, geschlossen. Das wurde aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Aufgrund von Renovierungs-Arbeiten ist die Stadtbücherei bereits seit 4. August und noch bis einschließlich 16. August geschlossen. Anschließend sei die Stadtbücherei im August mittwochs von 9 bis 11 Uhr sowie freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Das Senioren-Büro der Stadt Pfaffenhofen sei ab 8. August und bis einschließlich 28. August geschlossen. Das "Café Hofberg" bleibe geöffnet. Ab Montag, 29. August, seien die Mitarbeiterinnen des Senioren-Büros wieder zu erreichen; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
"Starke Frauen" auf Burg Prunn
(ty) Die bayerische Schlösser-Verwaltung lädt für den morgigen Sonntag, 7. August, zu einer spannenden Experten-Führung auf Burg Prunn bei Riedenburg im Altmühltal ein. Um 11 Uhr und noch einmal um 13.30 Uhr gibt Museums-Referentin Uta Piereth unter dem Motto "Starke Frauen" der Ankündigung zufolge "faszinierende Einblicke in die Geschichte der Nibelungen-Heldinnen und verrät rund eine Stunde lang Wissenswertes über das Leben und Wirken der Herrinnen von Burg Prunn". Treffpunkt ist jeweils an der Kasse der Burg. Erwachsene und Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren benötigen eine Eintritts-Karte und zahlen drei Euro Führungsgebühr. Anmeldungen sind ab 9 Uhr und bis 18 Uhr auch telefonisch möglich unter der Rufnummer (0 94 42) 33 23.
Der beeindruckende historische Komplex, der stolz über dem Altmühltal thront, gilt als Idealbild einer Ritterburg und als eine der am besten erhaltenen Ritterburgen in Deutschland. Die Herren von Prunn waren erstmals anno 1037 urkundlich erwähnt worden. "Vom 11. bis zum 16. Jahrhundert herrschten hier die mächtigen Adelsfamilien der Laaber und Fraunberger", erklärt die bayerische Schlösser-Verwaltung. Der Burgbau selbst, mit dem wuchtigen Bergfried, reiche in die mittelalterliche Blütezeit der Kelheimer Region um 1200 zurück. Unter der Herrschaft der Fraunberger erlebte die Anlage später, ab dem 14. Jahrhundert, seine zweite Ausbauphase. Aus dem Spätmittelalter stammen auch die erhaltenen Wandmalereien im ehemaligen Herrschafts-Zimmer.
Sehr interessant ist außerdem: Burg Prunn ist obendrein bekannt als Fundort des so genannten "Prunner Codex". Dieser überliefert in mittelhochdeutscher Sprache das weltberühmte Nibelungenlied. Ein Ausstellungs-Rundgang verbindet die Geschichte der Burg sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner mit den unterschiedlichen Facetten des Nibelungenlieds. Dabei erfährt man viel Spannendes zu den Themen Jagd, Kleidung, Recht, Turnierwesen und einstigen Festlichkeiten. Viele weitere Informationen zu Burg Prunn, auch zu Öffnungszeiten, Preisen und Führungen, gibt es unter www.burg-prunn.de. Einen virtuellen Rundgang gibt es unter diesem Link.
Gratis-Tipps für Gründer und Unternehmer
(ty) Mit kostenlosen Sprechtagen unterstützen die "Aktiv-Senioren" auch Existenzgründer und Unternehmer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der nächste Termin findet am kommenden Donnerstag, 11. August, im Landratsamt in Neuburg an der Donau (Platz der Deutschen Einheit 1) statt. Für die Einzelgespräche sei eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 420 oder (0 84 31) 57 - 806 beziehungsweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit birgt Chancen, aber auch Risiken. Die Experten des Vereins "Aktiv-Senioren e.V." beraten schwerpunktmäßig in Fragen der Existenz-Gründung, helfen aber auch bereits bestehenden Unternehmen. Die ehemaligen Führungskräfte aus der freien Wirtschaft informieren beispielsweise darüber, wie man einen Business-Plan erstellt, welche finanziellen Förder-Möglichkeiten es gibt oder welche Rechtsform für das eigene Unternehmen sinnvoll ist.
Jede dritte Fahrt fällt aus
(ty) Für die MVV-Regionalbus-Linie 701 in Karlsfeld (Kreis Dachau) gilt ab dem kommenden Montag, 8. August, und bis voraussichtlich Freitag, 19. August, ein Ersatzfahrplan. Das wurde heute aus dem Dachauer Landratsamt mitgeteilt. Als Grund dafür werden "kurzfristiger Personal-Engpässe" genannt. Den Angaben zufolge entfällt in beiden Fahrtrichtungen jede dritte Fahrt. Die Linie sei damit im 20-Minuten- beziehungsweise im 40-Minuten Takt unterwegs. Es werde daran gearbeitet, den normalen Fahrbetrieb möglichst schnell wiederherzustellen
Fahrgäste werden darum gebeten auf das verbleibende Fahrten-Angebot der Linie 701 auszuweichen. Je nach Fahrtziel könnten auch die Linien 160, 172, 710 und 711 eine Alternative bieten. Dieser und weitere aktuelle Ersatz-Fahrpläne und kurzfristige Fahrplan-Änderungen seien immer über die elektronische Fahrplan-Auskunft des MVV unter www.mvv-muenchen.de oder in der MVV-App abrufbar.