Tobias Dreiseitel besuchte die "Brass Wiesn" in Eching, wird seit diesem Abend vermisst. Alle bisherigen Ermittlungen und Such-Maßnahmen blieben ohne Erfolg.
Update: Männer-Leiche im Echinger See gefunden: Wahrscheinlich der vermisste 25-Jährige
(ty) Die Polizei bittet im Fall des seit Freitagabend, 5. August, spurlos verschwundenen Tobias Dreiseitel aus Moosinning-Eichenried (Kreis Erding) weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie berichtet, hatte der 25-Jährige mit zwei Freunden das "Brass Wiesn"-Festival am Echinger See im Landkreis Freising besucht. Gegen 21 Uhr verloren sich die Freunde laut Polizei aus den Augen; wenig später sei auch der telefonische Kontakt abgebrochen. Seitdem fehlt von Tobias Dreiseitel jede Spur. Am heutigen Montag gab das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord weitere Details zu dem Fall sowie zu den bisherigen Ermittlungen und Such-Maßnahmen bekannt.
Nachdem der 25-Jährige für die beiden Freunde – wie berichtet – auch im Laufe des Samstags, 6. August, nicht auffindbar gewesen sei, sei er von ihnen bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. "Umfangreiche Suchmaßnahmen mit Unterstützung eines Hubschraubers, der Wasserwacht, der Feuerwehr und der Rettungshunde-Staffel verliefen bis in die frühen Morgenstunden ohne Ergebnis", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in einer ersten Presse-Mitteilung zu dem Fall am Sonntagnachmittag, 7. August, mit. Zugleich wurde bereits um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten; in diesem Zusammenhang veröffentlichte die Polizei zwei Fotos (siehe auch unten) von dem verschwundenen Mann.
Tobias Dreiseitel ist seit dem späten Freitagabend, 5. August, verschwunden. "Er wurde zuletzt in augenscheinlich alkoholisiertem Zustand auf dem Echinger Brass-Wiesn-Festival gesehen", fasste das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute zusammen. "Seither verliert sich seine Spur." Die Polizei bittet sowohl Besucher dieses Festivals als auch etwaige weitere Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des 25-Jährigen geben können, sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 -0 bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising zu melden.
Nachdem am Samstag, 6. August, die Vermissten-Anzeige bei der Polizeiinspektion in Neufahrn erstattet worden war, begannen laut Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen. "Anhand des ausgelesenen elektronischen Bezahl-Systems auf dem Festival-Gelände wurde bekannt, dass die letzten Umsätze des Vermissten am 5. August um 22.50 Uhr im Festzelt registriert wurden, bevor das Gelände gegen 23 Uhr witterungsbedingt geschlossen wurde", gab das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Montag bekannt.
"Das Handy des Vermissten war bereits vor diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar und ist bis heute ausgeschaltet oder ohne Strom-Versorgung", heißt es weiter. Zuletzt sei es im Bereich des Festival-Geländes eingeloggt gewesen; das habe die polizeiliche Auswertung über den Netzbetreiber ergeben. "Auch ein möglicher automatisierter Standort-Verlauf des Mobiltelefons über einen Cloud-Speicher wurde von der Polizei überprüft, jedoch ohne weitere Erkenntnisse."
Neben den elektronischen Fahndungs-Maßnahmen sei von Polizei und Rettungs-Organisationen bereits am Samstag sowie auch am Sonntag nach dem Vermissten gesucht worden. Dabei seien Hubschrauber und Drohnen mit Wärmebild-Kamera eingesetzt worden sowie außerdem 20 Personen- und Flächen-Suchhunde des bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Diesen Maßnahmen schlossen sich, so wurde weiter erklärt, bis heute auch Fahndungs-Maßnahmen der Einsatzkräfte auf dem Festival-Gelände und im Umfeld des Festival-Geländes am Boden an.
Bei der Polizei seien bislang "vereinzelt Hinweise" von Personen eingegangen, die Tobias Dreiseitel während des Festival-Besuchs am Freitag, 5. August, und auch am Samstag, 6. August, gesehen haben wollen. Diesen Hinweisen geht die Polizei nach eigenem Bekunden nach. "Sie brachten jedoch bislang keine Erkenntnisse hinsichtlich des Verbleibs des Vermissten", wurde am heutigen Nachmittag gemeldet. Die Angehörigen des Vermissten werden derzeit von einem Krisen-Interventions-Team betreut, so ein Polizei-Sprecher.
Die Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising setze ihre Suchmaßnahmen weiter fort und werde dabei erneut von der Polizeihubschrauber-Staffel sowie von Einsatzkräften der "Zentralen Ergänzungs-Dienste" aus Erding und von umliegenden Polizei-Dienststellen unterstützt.
Tobias Dreiseitel trug laut Polizei zum Zeitpunkt seines Verschwindens ein weinrotes Hawaii-Hemd und eine braune Lederhose (Tracht). Er ist den Angaben zufolge zirka 175 Zentimeter groß, wiegt etwa 80 Kiogramm, ist von schlanker Statur, hat braun-grüne Augen und kurze, dunkelbraune Haare mit Seitenscheitel. Zuletzt habe er eine Halskette von "S. Oliver" getragen. Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort des Vermissten geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 -0 bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising zu melden oder eine andere Polizei-Dienststelle zu kontaktieren.
Mittlerweile liegt ein aktuellerer Beitrag zum Thema vor:
Männer-Leiche im Echinger See gefunden: Wahrscheinlich der vermisste 25-Jährige
Erstmeldung zum Thema:
Bei "Brass Wiesn" spurlos verschwunden: 25-Jähriger seit Freitagabend vermisst