Logo
Anzeige
Anzeige

Der Eintritt ist frei, aber man muss vorab ein Ticket buchen. Es können auch persönliche Gesprächs-Termine mit den Betrieben vereinbart werden.

(ty) Nach der aus Sicht der Verantwortlichen erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet am Samstag, 24. September, zum zweiten Mal die landkreisweite Ausbildungs-Messe in Geisenfeld statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS). Laut jüngsten Informationen werden 80 Aussteller über die vielfältigen Ausbildungs-Möglichkeiten informieren. Der Zugang zur Messe ist laut KUS allerdings nur mit einem gültigen Ticket möglich, das im Vorfeld kostenlos gebucht werden kann (Infos siehe unten). Zudem könnten persönliche Gesprächs-Termine mit den jeweiligen Ausstellern vereinbart werden. 

"Über 1000 Besucher im letzten Jahr zeigten uns, dass ein hohes Interesse an einer Veranstaltung rund um das Thema Ausbildung besteht", erklärt KUS-Chef Johannes Hofner. "Umso mehr freut es uns als Veranstalter, dass dieses Jahr noch mehr Unternehmen die Möglichkeit nutzen, ihre Ausbildungs-Berufe zu präsentieren." Der Zuwachs um 30 Aussteller im Vergleich zum Vorjahr zeige, wie wichtig der persönliche Kontakt mit potenziellen Nachwuchskräften sei.

"Die Ausbildungs-Messe ist für uns die optimale Möglichkeit, mit jungen Menschen in persönlichen Kontakt zu treten, um ihnen unsere Ausbildungs-Berufe und weitere Karriere-Möglichkeiten aufzuzeigen", sagt Alexandra Liebhardt, Personal-Referentin beim Autohaus Michael Stiglmayr. Ihr Unternehmen habe bereits im Vorjahr sehr gute Erfahrungen mit der Ausbildungs-Messe gemacht und sei gerne wieder mit dabei.

Cornelia Zenker, Teamleiterin in Sachen Personal bei den Stadtwerken von Pfaffenhofen, freut sich ebenfalls, ihr Unternehmen als regionalen Ausbildungs-Betrieb auf der Ausbildungs-Messe in Geisenfeld präsentieren zu dürfen. "Als Teil eines modernen Kommunal-Unternehmens übernehmen unsere Auszubildenden Verantwortung für das Leben in und um Pfaffenhofen", betont sie und kündigt an: "Welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und welche spannenden Aufgaben auf Interessierte warten, das zeigen unsere aktuellen Auszubildenden am 24. September vor Ort."

Allerdings profitieren laut KUS nicht nur die Unternehmen vom persönlichen Austausch, auch die Besucher erhalten praxisnahe Informationen. "Zu unserem Messe-Team gehören neben den Ausbildern immer aktuelle Auszubildende, die ganz persönliche Einblicke in den Ausbildungs-Alltag gewähren und auf alle Fragen eingehen können", sagt Michael Weber von der Thimm-Gruppe. Dadurch könne man den jungen Besuchern individuell eine wichtige Orientierung bei der Berufswahl geben.

"Ein erfolgreicher Abschluss einer Berufs-Ausbildung ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere berufliche Zukunft", heißt es aus dem KUS. "Aufgrund des Fachkräfte-Mangels seien Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung auf dem aktuellen Arbeitsmarkt gefragter denn je", betont Martina Sirl, Ausbilderin bei Wolf-Anlagen-Technik. Ihr Unternehmen freue sich auf die persönlichen Besuche auf der Ausbildungs-Messe. "Dank des direkten Kontaktes können sich zukünftige Auszubildende ein erstes Bild vom Ausbildungs-Betrieb machen, wichtige Informationen und Ratschläge einholen und sich bei Interesse auch gleich einen Praktikums-Platz sichern."

Informationen zu den bei der Messe vertretenen Unternehmen, zur Ticket-Registrierung und zur Termin-Buchung für persönliche Gespräche gibt es unter www.ausbildungskompass-messe.de.

Lesen Sie auch:

Noch jede Menge freie Lehrstellen im Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed