Seniorin aus Karlsfeld fiel auf Lügen-Geschichte herein und übergab die Beute vor ihrem Anwesen an einen unbekannten jungen Mann.
(ty) Eine Rentnerin aus Karlsfeld im Landkreis Dachau ist zum Opfer eines schadensträchtigen Betrugs geworden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, fiel die Frau am Freitagnachmittag auf einen Schock-Anruf in Kombination mit dem so genannten Enkel-Trick herein und übergab schließlich vor ihrem Anwesen Gold-Barren im Wert von fast 80 000 Euro an einen ihr unbekannten jungen Mann. Die Kripo, die immer wieder vor dieser Masche warnt, hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen-Hinweise zu dem Abholer der Beute.
Laut Polizei meldete sich gegen 16.30 Uhr eine bislang unbekannte Frau telefonisch bei der Rentnerin und gab sich dabei als deren Tochter aus. Sie habe der Seniorin vorgegaukelt, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursachte habe. Anschließend habe die Betrügerin das Gespräch an einen vermeintlichen Polizisten übergeben. Der habe der Rentnerin weiter vorgelogen, dass die Inhaftierung der Tochter nur durch die Bezahlung einer hohen Kaution abgewendet werden könne. Die Seniorin fiel laut heutiger Mitteilung der Polizei auf diese Masche herein. Die unter Druck gesetzte Karlsfelderin übergab nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord bereits gegen 17.15 Uhr vor ihrem Anwesen an der Rathausstraße Gold-Barren im Wert von fast 80 000 Euro.
Zu dem Abholer der Beute sei den Ermittlern bislang lediglich bekannt, dass es sich um einen jungen Mann, Anfang 20, handle, der eine zerrissene Jeans getragen habe. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit diesem Fall stehen könnten, wird darum gebeten, sich mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 in Verbindung zu setzen.
Zugleich warnt die Polizei einmal mehr vor dieser nach wie vor aktuellen Betrugs-Masche mit Schock-Anrufen sowie vermeintlichen Angehörigen und gibt folgende Hinweise und Präventions-Tipps:
- Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
- Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf!
- Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
- Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
- Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!
- Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.
- Weitere Infos gibt es unter diesem Link