Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Floriansjünger waren gestern an verschiedenen Stellen gefordert. Unter anderem musste eine Maibaum-Spitze entfernt werden.

(ty) Eine kurze, aber heftige Unwetter-Front hat am späteren gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen für mehrere Feuerwehr-Einsätze gesorgt. Die Floriansjünger waren nach eigenen Angaben mit insgesamt gut 30 Leuten und vier Fahrzeugen unterwegs. Binnen rund 1,5 Stunden mussten sie an vier verschiedenen Orten tätig werden. Unter anderem an der Niederscheyerer Straße, wo die abgeknickte Spitze des Maibaums auf die Straße zu stürzten drohte. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.

Gegen 16.45 Uhr mussten die Kreisstadt-Feuerwehrler erst einmal im Bereich von Radlhöfe tätig werden. Hier waren infolge des Unwetters mehrere Bäume auf der Straße gelandet. Unter Motorsägen-Einsatz wurden diese Verkehrs-Hindernisse beseitigt. Noch während hier gewerkelt wurde, folgte die nächste Alarmierung. Nicht weit entfernt, drohte vom Maibaum in Niederscheyern die abgeknickte Spitze auf die Fahrbahn zu fallen. "Mit Hilfe der Drehleiter und einer Säge wurde die Spitze entfernt", berichtet ein Feuerwehr-Sprecher.

Wenig später, kurz nach 17 Uhr, wurden die Pfaffenhofener Feuerwehrleute zu einem Einsatz auf Höhe des Elektronik-Fachmarktes an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) gerufen. Auch hier war ein Baum auf die Straße gestürzt und musste beseitigt werden. Gegen 17.45 Uhr folgte auf der Eberstettener Straße ein weiterer Einsatz: Hier musste ein Strauch von der Fahrbahn geschafft werden. "Auch dies wurde unter Einsatz von schwerem Gerät durch die Feuerwehr erledigt", heißt es abschließend.


Anzeige
RSS feed