Logo
Anzeige
Anzeige

Internationales Teilnehmerfeld, Lokal-Matador Julian Bielmeier ist dabei. Auch Quad- und Kinder-Rennen. Vorverkauf startet diesen Donnerstag bei Fan-Treff mit Tombola. 

(ty) Diesen Samstag werden sich einige bestimmt schon mal vormerken wollen! Am 14. Januar 2023 peitschen wieder die Speedway-Fahrer über das Eis der Stadtwerke-Arena von Pfaffenhofen. Der hiesige Motor-Sport-Club (MSC) bringt nämlich nach eigenem Bekunden erneut "Drift on Ice" – das Motor-Sport-Event im Winter – in die Kreisstadt. Wie es heißt, kommt Organisations-Chef Ronny Weis mit seiner Crew vom MC Eisdrifters Meißen und einem internationalen Teilnehmerfeld, inklusive Lokal-Matador Julian Bielmeier, nach Pfaffenhofen, um an diesem Abend ab 18 Uhr für ein außergewöhnliches Spektakel zu sorgen. Der Ticket-Vorverkauf startet bereits am Donnerstag, 10. November, um 19 Uhr im Rahmen eines gemeinsamen Fan-Treffs unter dem Motto "Motorsport trifft auf Eishockey" mit Bielmeier und ECP-Akteur Christian Birk in der Gaststätte des Pfaffenhofener Eisstadions. An diesem Abend gibt es auch eine Tombola.

"Das war eine sausaugeile Stimmung" – so fasste Speedway-Fahrer Richard Geyer die Abendstunden des 5. Januar 2019 im Pfaffenhofener Eisstadion zusammen. Begeisterte Zuschauer auf den rappelvollen Tribünen hatten zuvor ein atemberaubendes Spektakel erlebt. Woche für Woche gehen hier die Eishockey-Spieler des EC Pfaffenhofen auf Torejagd – an jenem Samstagabend jedoch tauchten erstmals die mit Hunderten von Schrauben bestückten Hinterräder der Bikes die Szenerie in einen eisigen Sprühnebel. Angefangen von einer eindrucksvollen Eröffnungs-Show bis hin zu den heißen Kurven-Duellen: Die Fans ließen sich mitreißen.

Dass dieses Event wiederholt werden sollte, darüber seien sich die Verantwortlichen vom ausrichtenden MC Eisdrifters Meißen und vom hiesigen MSC schnell einig gewesen, erinnert man sich bei dem Pfaffenhofener Verein. "Allein schon die vielen Nachfragen der Fans machten die Entscheidung leicht, auch 2020 die Drifter auf das Pfaffenhofener Eis zu schicken – und hierbei ging es genauso spektakulär zu." Nun soll eben dieses Spektakel hier eine weitere Auflage erfahren. "Erneut wird also ein Lauf der beliebten Drift-on-Ice-Rennserie außerhalb Sachsens ausgetragen", freut sich der MSC Pfaffenhofen.

Schon seit vielen Jahren organisiert das Team um Ronny Weis diverse Speedway-Rennen auf Eis. Bisherige Schauplätze waren auch Großstädte wie Chemnitz und Dresden. Allerdings schrumpfte laut MSC-Informationen der Rennkalender in den vergangenen beiden Wintern arg, weil die Ausrichter pandemie-bedingt kaum noch Eishallen fanden, in denen Veranstaltungen möglich gewesen wären. Für das neuerliche Event in Pfaffenhofen soll nun aber einmal mehr das gesamte Veranstaltungs-Equipment rund 400 Kilometer in Richtung Süden transportiert werden – was nachvollziehbar einen enormen logistischen Aufwand bedeutet.

Voraussichtlich werden laut Presse-Mitteilung des MSC im Januar zehn Top-Piloten aus mehreren Nationen nach Pfaffenhofen kommen. Neben Ronny Weis, der sich schon oft den Serien-Gesamtsieg sicherte, soll diesmal auch Richard Geyer wieder mit dabei sein. Bei der Pfaffenhofener Premiere im Januar 2019 hatte der Sachse in beeindruckender Manier gewonnen. Er gilt als Eis-Spezialist – sein spektakulärer Fahrstil sowie gewagte Überhol-Manöver blieben den Zuschauern in Erinnerung. Aus Polen kündigt sich laut MSC bereits Wojciech Lisiecki an. Und auch Eisdrifter aus Tschechien sollen um das Pfaffenhofener Eis jagen.

Ein internationales Motor-Sport-Event nach Pfaffenhofen zu holen, das darf an sich schon als bemerkenswert bezeichnet werden. "Wenn dann noch ein Lokal-Matador am Start ist, kann man bestimmt vom I-Tüpfelchen sprechen", heißt es vom MSC mit Blick auf Julian Bielmeier. Er zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten der nationalen Bahnsport-Szene. Der 20-Jährige sicherte sich heuer den deutschen Bahnpokal, was gleichbedeutend mit dem deutschen Meistertitel der Junioren-Langbahn-Fahrer ist.

Erstmals über die Pfaffenhofener Eisbahn fegte Bielmeier im Winter 2019/20. "Es hat Riesenspaß gemacht – das Fahrverhalten und das Gefühl sind anders, aber damit konnte ich mich anfreunden", resümierte er. Klar, dass der Youngster zum Publikums-Liebling avancierte und die Extra-Anfeuerung der Fans bekam. Sogar für das kleine Finale, vor dem eigentlichen Endlauf, konnte sich Bielmeier qualifizieren. Und auch am 14. Januar 2023 will er wieder vorne mitmischen.

Bei einem solchen "Drift on Ice"-Event sind es auch 750-Kubikzentimeter-Kraftpakete auf vier Rädern, die manchen Fan besonders faszinieren: So soll es laut MSC auch diesmal zwischen den Quads heiß zur Sache gehen – Runde für Runde und Lenker an Lenker, versteht sich. Der MC Eisdrifters Meißen betreibt außerdem Jugendarbeit im großen Stil – und deshalb dürfen auch die Kleinsten der Kleinen mit ihren 50-Kubikzentimeter-Bikes wieder auf das Pfaffenhofener Eis. "Besondere Anfeuerung vom Publikum wird ihnen – wie bisher – gewiss sein", heißt es von den Verantwortlichen.

Die Rede ist übrigens von "Vollgas mit Alkohol". Beziehungsweise von einem "Rennsport-Spektakel, bei dem die Umwelt kaum belastet wird." Nach offiziellen Angaben werden die verbauten Viertakt-Aggregate nämlich mit Methanol befeuert. "Methylalkohol ist der einzig zugelassene Treibstoff beim Speedway – und dieses Abfall-Produkt von Raffinerien verbrennt nahezu schadstofffrei zu Wasserdampf", heißt es vom MSC Pfaffenhofen. "Da zur Schmierung der Motoren wiederum biologisch abbaubares Öl auf pflanzlicher Basis verwendet wird, gilt dieser spezielle Motorsport als außergewöhnlich umweltfreundlich."

Fan-Treff mit Tombola an diesem Donnerstag

"Motorsport trifft auf Eishockey" – so lautet das Motto am kommenden Donnerstagabend, 10. November, wenn der MSC Pfaffenhofen und der EC Pfaffenhofen erstmals einen gemeinsamen Fan-Treff veranstalten. Zunächst soll sich ab 19 Uhr in der Gaststätte des Eisstadions alles um den Speedway-Fahrer Julian Bielmeier drehen, der seine wertvollste Trophäe mitbringen wird: Im August gewann der 20-Jährige , wie erwähnt, den deutschen Bahnpokal. "Über den Bildschirm wird Renn-Action flimmern, woraufhin Bielmeier die Fragen der Moderatoren und der Gäste beantworten wird", kündigt der MSC an.

Freilich werde es auch um "Drift on Ice" am 14. Januar 2023 gehen, bei dem der Pfaffenhofener nach drei Jahren wieder ein Heimrennen bestreiten kann. Und nebenbei können sich die Fans erstmals Tickets für das Spektakel sichern, denn der Vorverkauf startet bei dem Fan-Treff offiziell. Aber auch Eishockey werde an diesem Abend zum Thema, wenn der ECP-Spieler Christian Birk darüber spreche, warum die Eishogs in letzter Zeit so arg aus der Spur geraten seien. Moderiert werde der Abend von Erhard Wallenäffer (MSC) und Karl Oexler (ECP).

Wer zu dem Fan-Treffe kommt, kann laut Ankündigung auch etwas Gutes tun: Der MSC wird eine Tombola mit attraktiven Preisen durchführen. Zu gewinnen gebe es auch ein ECP-Trikot sowie einen Eishockey-Schläger mit Unterschriften. Der volle Erlös werde für einen guten Zweck gespendet, nämlich an "Herzenswünsche e.V." – das ist ein Verein, der es ermöglicht, dass schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt werden können. Sein Kommen hat laut MSC auch der Tourenwagen-Pilot Florian Vietze angekündigt. Ebenso wie der hiesige Motocross-Nachwuchs-Fahrer Jonas Haimerl, der mit seinen Eltern erwartet wird.

Tickets gibt nicht nur bei dem Fan-Treff, sondern ab dann bei allen Eishockey-Heimspielen des ECP sowie zu den öffentlichen Eislauf-Zeiten im Eisstadion. Weitere Infos gibt es auf www.msc-paf.de

 


Anzeige
RSS feed