Logo
Anzeige
Anzeige

In den Kindergärten stehen ab September 738 Plätze zur Verfügung – 17 sind noch frei. Von den 138 Krippenplätzen sind 13 momentan noch vakant

(ty) In den Pfaffenhofener Kindergärten stehen ab dem neuen Kindergartenjahr 738 Plätze zur Verfügung – davon sind nach derzeitigem Stand noch 17 Plätze frei. In den Kinderkrippen in der Kreisstadt gibt es 138 Plätze, davon sind noch elf plus zwei Integrationsplätze frei. Diese Zahlen der Stadtverwaltung werden heute Abend dem Stadtrat in der Sitzung zur Kenntnis gegeben.

Februar fand bekanntlich die zentrale Anmeldung für die Kindertagesstätten in Pfaffenhofen statt. Die Stadt hat nach eigenen Angaben frühzeitig auf den erhöhten Betreuungsbedarf reagiert und kann für alle angemeld ten Kinder einen Betreuungsplatz bereitstellen.

Hier die Belegung der Kindergartenplätze für September auf Basis der Anmeldungen im Februar:

Die Tabelle zeigt, dass – Stand April – noch zwölf Plätze in den städtischen Kindergärten und fünf im Kindergarten der AWO frei sind. Außerdem sind 14 Plätze von Kindern im Alter von unter drei Jahren belegt, das heißt: Diese Plätze können, wenn die Kinder drei Jahre alt sind, nachbesetzt werden. Die Anmeldezahlen für den Montessori-Kindergarten liegen der Stadtverwaltung noch nicht vor, wie es heißt.

„Derzeit gehen bei der Stadtverwaltung noch laufend Anmeldungen und Anfragen nach Kindergarten- und Kinderkrippenplätzen von Familien ein, die einen Umzug nach Pfaffenhofen planen und noch auf Wohnungssuche sind“, heißt es aus dem Rathaus. Die Verwaltung rechnet deshalb damit, dass die derzeit 17 freien Plätze bis zum Start des neuen Betreuungsjahres im September teilweise noch belegt werden.

Eine Anmerkung gibt es noch zum Kindergarten „Burzlbaam“. Laut Betriebserlaubnis dürfen dort maximal 60 Plätze belegt werden. Aufgrund der Zahl der Rückstellungen vom Schulbesuch und der hohen Zahl der Geschwisteranmeldungen seien aber vom Landratsamt befristet weitere Plätze genehmigt worden.

Zur Situation bei den Kinderkrippen

Seit 1. August vergangenen Jahres besteht ein gesetzlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder im Alter von unter drei Jahren. Pfaffenhofen stellt zusammen mit der Tagespflege hier eine Betreuungsquote von 41 Prozent. Die Belegung der Kinderkrippenplätze ab September sieht aufgrund der Anmeldungen im Februar derzeit so aus:

Auch bei den Krippenplätzen ist nach Einschätzung der Stadtverwaltung davon auszugehen, dass die aktuell noch freien 13 Plätze zum Teil bis September belegt werden.


Anzeige
RSS feed