BRK-Übung im Feilenmoos
(ty) Am morgigen Samstag, 10. Mai, findet um 14 Uhr im Bereich der Brandseen im Feilenmoos in der Gemeinde Reichertshofen eine größere Einsatzübung des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen statt. Wie das Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, werden rund 40 Darsteller und 70 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes an der Übung teilnehmen. 15 Einsatzfahrzeuge von BRK und Wasserwacht und bis zu sechs Boote werden voraussichtlich zum Einsatz kommen. Die Übung soll den BRK-Einheiten die Möglichkeit verschaffen, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vertiefen. Die betroffene Bevölkerung sowie Eigentümer, Pächter und Nutzungsberechtigte von Grundstücken werden um Beachtung und Verständnis gebeten. Um etwa 17 Uhr wird die Übung beendet sein.
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Uttenhofen
(ty) Die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach lädt am morgigen Samstag, 10. Mai, zum Tag der offenen Tür. Beginn ist ab 13 Uhr am Feuerwehrhaus von Uttenhofen. Verschiedene Infostände informieren über die Arbeit der Feuerwehr und über die Jugendfeuerwehr. Für einige Aktionen, bei denen man selbst anpacken kann, ist gesorgt. So kann zum Beispiel der Umgang mit Handfeuerlöschern bei „heißem“ Einsatz geübt oder an einem Simulator der Verkehrswacht ein erster Fahrversuch unternommen werden. Auch eine Fahrt mit einem Gurtschlitten ist möglich – dort wird klar, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken und wie wichtig das Anschnallen ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Aktionstag zur Gleichstellung
(ty) „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ Unter diesem Motto findet am morgigen Samstag, 10. Mai, von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen ein Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Bei verschiedenen Aktionen haben die Bürger Gelegenheit, sich mit der Frage zu beschäftigen: „Wie kann das gleichberechtigte Miteinander in allen Lebensbereichen gelingen?“ Neben dem Café Inklusion, das zu Gesprächen einlädt, gibt es die Möglichkeit, einen Altersanzug anzuprobieren, der die Einschränkungen im Alter entsprechend simuliert. Darüber hinaus wird ein Rollstuhlparcours veranstaltet. Dabei werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Rollstuhl sitzend mit Unterstützung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung verschiedenen Aufgaben erledigen. Mit dabei sind voraussichtlich Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker, SPD-Kreischef Markus Käser, Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse sowie Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend und Bildung am Landratsamt. Außerdem mit dabei: die ehemalige Dritte Bürgermeisterin Monika Schratt (Grüne), Stadträtin Brigitte Axthammer (CSU) und Susanne Pfaller vom Bayerischen Rundfunk.
Ab 12 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Erfahrungsaustausch im Rathaussaal statt. Neben den genannten Aktionen spielt eine Musikgruppe der Familia-Wohngruppen. Auch für Kinder stehen interessante Angebote zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der 1992 zum ersten Mal begangen wurde. Alle Landkreisbürger sind eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen.
Organisatoren der Veranstaltung sind die offenen Hilfen des Heilpädagogischen Zentrums Pfaffenhofen, die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10, die Offenen Hilfen der Regens-Wagner-Stiftung Pfaffenhofen, Pro Familia Ingolstadt sowie die VHS Pfaffenhofen. Weitere Teilnehmer sind die Psychosoziale Beratungsstelle der Caritas Pfaffenhofen, das Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen sowie die Behindertenbeauftragte des Landkreises. Landrat Martin Wolf wird den Aktionstag eröffnen.
PC-Kurse für Anfänger
(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag, 12. Mai, einen neuen Anfängerkurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Windows-Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in Word und mit dem Internet-Explorer runden den Kurs ab. Diese Grundlagen machen sich später auch beim Arbeiten mit allen Programmen bezahlt. Der Kurs umfasst drei Abende (12., 14., 19. Mai) jeweils 18.30 bis 21 Uhr. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Karriere- und Recruitingmesse
(ty) Die Karriere- und Recruitingmesse „Contact“ geht in die 16. Runde. Am Mittwoch, 14. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder hautnah Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an, wie es heißt. Die „Contact“ ist nach eigenen Angaben mit knapp 100 beteiligten Unternehmen die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt (THI). Die Messe ist offen für alle; eine Anmeldung ist nicht nötig.