Logo
Anzeige
Anzeige

Im Zuge der "Hightech Agenda Bayern" entsteht hier ein vom Freistaat gefördertes Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) für unbemannte Flugsysteme.

(ty) In der Gemeinde Manching soll – wie berichtet – ein Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) für unbemannte Flugsysteme entstehen, das nach einer Entscheidung der bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Anwendungs-Strategie "Hightech Transfer Bayern" als ein Teil der "Hightech Agenda Bayern" finanziell gefördert wird. Im Februar war die entsprechende Urkunde bekanntlich im Auftrag des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume (CSU), bereits vom hiesigen Landtags-Abgeordneten Karl Straub (CSU) an den Manchinger Bürgermeister Herbert Nerb (FW) überreicht worden. Vergangene Woche unterstrich Blume das noch einmal durch seinen persönlichen Besuch in Manching.

Der Minister überreichte die Urkunde sozusagen noch einmal an Rathaus-Chef Nerb sowie an den Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) und an Professor Walter Schober, den Präsidenten der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI). Gürtner und Schober sowie Stefan Römelt, der Leiter des Manchinger Standorts von "Airbus Defence and Space", sind erfreut darüber, dass die THI künftig mit einer ersten Außenstelle im Landkreis Pfaffenhofen vertreten ist. "Als Wirtschafts-Förderung im Landkreis werden wir den Technologie- und Wissens-Transfer zu den hiesigen Unternehmen aktiv unterstützen", versichert Johannes Hofner, Chef des Kommunal-Unternehmens für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Wie gemeldet, soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen das so genannte Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) für unbemannte Flugsysteme eingerichtet werden. Die bayerische Staatsregierung hatte nach einer Sitzung des Ministerrats am 7. Februar dieses Jahres bekannt gegeben, dass im Zuge des Programms "Hightech Transfer Bayern" auch diese Forschungsstelle der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) in der Gemeinde Manching realisiert werden soll. Nach Angaben der Staatskanzlei sollen im Freistaat insgesamt 15 neue TTZ-Initiativen gestartet werden; dafür sei eine Anschub-Finanzierung in Höhe von rund 103 Millionen Euro für fünf Jahre vorgesehen. Lesen Sie dazu auch: Forschungs-Zentrum für Wasserstoff-Technik am Kelheimer Hafen gestartet

Schwerpunktmäßig werde sich der TTZ-Standort in Manching mit dem zivilen Einsatz unbemannter Flugsysteme befassen, erklärt das KUS und betont: Damit entwickle sich der Norden des Landkreises Pfaffenhofen weiter zu einem starken und international bekannten Innovations-Standort. Die Ehrengäste erhielten in Zusammenhang mit dem Minister-Besuch in der vergangenen Woche auch Einblicke in den aktuellen Stand der Drohnen-Entwicklung bei "Airbus Defence and Space" sowie in die am "brigkAIR" ansässigen Start-Ups.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Manching: Symbolischer Startschuss für neues Technologie-Transfer-Zentrum

Manching erhält Technologie-Transfer-Zentrum für unbemannte Flugsysteme


Anzeige
RSS feed