Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Lokalklang-Festivals zeigt die "Audio Bombing Crew" am Samstagabend in Pfaffenhofen, was die städtische Tiefgarage als Klangraum hergibt

(ty) Die „Audio Bombing Crew“, eine lokale Klangkunst-Formation, startet am Samstag, 24. Mai, die Aktion „Lokalklang RMX“ in der städtischen Tiefgarage unter der Pfaffenhofener Post. Dabei sollen mit einer Performance die gewaltige Akustik der Tiefgarage zum Klingen gebracht und die Grenzen und Tiefen des Bauwerks akustisch ausgelotet werden. Das Ergebnis wird am Samstagabend ab 19 Uhr bei einer Vernissage vorgestellt, zu der alle Interessierten bei freiem Eintritt eingeladen sind.

„Lokalklang RMX“ befasst sich mit dem Thema der Veranstaltungsreihe „Lokalklang“ in abstrakter Weise: Welche Klänge sind es, die unseren Alltag prägen? Nicht nur Musik prägt unser Leben, sondern das alltägliche Umfeld ist es, das den größten Teil unseres unmittelbaren „Lokalklangs“ ausmacht.

Die "Audio Bombing Crew" arbeitet mit analogen Geräten. Fotos: Stephan Ebertshäuser

Die „Audio Bombing Crew“ ist das Klangkunstprojekt der zwei Pfaffenhofener Tontechniker und Löter Markus Zull und Stephan Ebertshäuser, die gleichzeitig auch das Panorama-Tonstudio in unmittelbarer Nachbarschaft der Künstlerwerkstatt betreiben. Live arbeitet die bereits 2001 entstandene Formation überwiegend auf der Basis technischer Defekte analoger Geräte und deren dynamischer Manipulation. Dessen Spielbarkeit  erfordert und erlaubt volles emotionales Eintauchen in die Materie. Das Knacken, das Knistern der Schallplatte, das Rauschen des Tonbandes werden ihrer Störgeräuschhaftigkeit befreit und durch den Künstler transformiert zum sinntragenden Gestaltungselement.

Die beiden Künstler werden am Samstag tagsüber den „Klangraum Tiefgarage“ erforschen, am Abend wird dann ab 19 Uhr ein kleines Programm zu hören und sehen sein, das den Ort „Städtische Tiefgarage“ nicht mehr nur als alltägliche Autoparkmöglichkeit, sondern als spannenden Klangraum nutzt.

Weitere Artikel zum Thema:

Alle Beiträge des bayerischen Poetry-Slams zum Anhören

Geht ohrentief rein

So klingt Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed