Logo
Anzeige
Anzeige

Ab 11. Dezember greift ein optimierter Fahrplan. Außerdem können Touren künftig auch digital über die "VGI-Flexi"-App gebucht werden.

(ty) "Mein Bus auf Bestellung." Das gilt laut Mitteilung des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen auch in Brunnen. Ab dem kommenden Montag, 11. Dezember, greife ein optimierter Fahrplan für den Linienbus 456. Zudem könnten Rufbus-Fahrten nun auch digital über die "VGI-Flexi"-App gebucht werden. Die Linie 456 bediene die Route "Brunnen-Bahnhof – Karlshuld" und zurück, fasst die Landkreis-Behörde zusammen. Nachfolgend die wichtigsten Informationen zu diesem Angebot des "Verkehrs-Verbunds Großraum Ingolstadt" (VGI) im Überblick.  

Um eine optimale Erreichbarkeit der Züge zu ermöglichen, fährt die besagten Linie laut Landratsamt den Bahnhalt Brunnen in den Morgen- und Abendstunden nach einem festgelegten Fahrplan an. In der Zeit dazwischen stehe der "Rufbus Brunnen" zur Verfügung. Die Anfahrt der Rufbus-Haltestellen erfolge nur nach vorheriger Anmeldung. Diese sei möglich über die VGI-Flexi-App, über den Online-Service unter flexi.vgi.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 08 00 - 8 44 28 44.

Das Prinzip, das hinter dem Rufbus stecke, sei einfach: Wer eine Fahrgelegenheit benötige, buche die Fahrt und werde dann an der gewünschten Haltestelle abgeholt. Die Fahrten müssten mindestens 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit angemeldet werden. Fahrten vor 10 Uhr müssten am Vortag bis 20 Uhr bestellt werden.

Der Fahrpreis setze sich zusammen aus dem jeweils geltenden VGI-Tarif auf der jeweiligen Strecke. "Kleinkinder unter sechs Jahren werden kostenlos befördert, für Kinder bis 14 Jahre gibt es eine Vergünstigung", heißt es weiter. Nutzen könne den Rufbus jeder – auch die Beförderung von Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen sei möglich. Weitere Infos zu diesem Bus-Angebot gibt es auf www.invg.de/rufbusse.

Seit dem Jahr 2021 ist der Bahnhalt Brunnen in den Busverkehr integriert. Damit wurde eine direkte ÖPNV-Anbindung an den Bahnverkehr für die Gemeinden Brunnen, Langenmosen und Berg im Gau, Karlshuld, das Gewerbe-Gebiet Edelshausen, Hohenried und Kaltenherberg geschaffen.

Der "Rufbus Brunnen" wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Modell-Projekts "VGI newMind" gefördert. Bis Ende des kommenden Jahres unterstützen das genannte Ministerium und der Projektträger, das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), unter dem Titel "VGI newMind" etwa 50 Einzelmaßnahmen.

Lesen Sie auch:

Starkes Flexi-Bus-Angebot für den Raum Baar-Ebenhausen, Karlskron, Manching

"Meilenstein für die Mobilität": On-Demand-Bus für Scheyern und Umgebung startet


Anzeige
RSS feed