Logo
Anzeige
Anzeige

Fünf Routen, Sammelpunkte auch bei Ernsgaden und Vohburg. Auf dem Rathausplatz spricht unter anderem die bayerische Landwirtschafts-Ministerin.

(ty) "Die Streichungs-Pläne der Bundesregierung bei Agrar-Diesel und Kfz-Steuer-Befreiung treiben die Bäuerinnen und Bauern mächtig um", heißt es aus der Ingolstädter Geschäftsstelle des bayerischen Bauernverbands (BBV). Am morgigen Mittwoch, 10. Januar, finde im Raum Ingolstadt eine weitere gemeinsame Protest-Aktion des BBV und des Vereins "Landwirtschaft verbindet Bayern" statt. Im Zuge einer Sternfahrt steuern die Teilnehmer laut Ankündigung mit ihren Traktoren auf fünf festgelegten Routen (siehe unten) nach Ingolstadt zum Volksfest-Gelände beziehungsweise zum Audi-Sportpark. Am Rathausplatz finde dann eine zentrale Kundgebung statt, auf der auch die bayerische Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber (CSU) spreche.

"Die Schlepper sammeln sich ab 11 Uhr für jede Route an den sechs festgelegten Sammelpunkten und fahren dann ab 12 Uhr zum jeweiligen Endpunkt", erklärt der BBV in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Vom Volksfest-Areal sei es auf dem Fußweg nicht weit zum Rathausplatz, vom Fußball-Station aus verkehrten Shuttle-Busse zum Rathausplatz und zurück.

Am Rathausplatz findet den Angaben zufolge ab 14.30 Uhr eine zentrale Kundgebung statt. "Eine der Grußwort-Rednerinnen wird die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, sein", kündigt die BBV-Geschäftsstelle aus Ingolstadt an. Alle Interessierten seien eingeladen.

Zu den Routen teilt der BBV folgendes mit:

  • 1. Route – Lenting: Sammelpunkt Festplatz Lenting, zum Volksfestplatz Ingolstadt
  • 2. Route – Vohburg-Oberdünzing: Sammelpunkt Pleilinger Weg in Oberdünzing, zum Audi-Sportpark
  • 3. Route – Ernsgaden: Sammelpunkt auf der alten B16 ab Ernsgaden, zum Audi-Sportpark
  • 4. Route – Zuchering: Sammelplatz Viehmarkthalle (Am Hochfeldweg 7), zum Audi-Sportpark
  • 5. Route – Gabelkreisel: Sammelstelle 1: Biobetrieb Höflbauer, Eitensheim, zum Gabelkreisel. Sammelstelle 2: Dünzlau, Gabelholzstraße - Gabelkreisel, zum Volksfestplatz

"Wir Landwirtinnen und Landwirte wünschen und brauchen natürlich die Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger und würden uns freuen, wenn wir viele bei der Kundgebung am Rathausplatz begrüßen könnten", erklären der Ingolstädter BBV-Kreisobmann Johannes Scharl und der Sprecher des Vereins "Landwirtschaft verbindet Bayern", Michael Muhr, in einem gemeinsamen Statement. Wenngleich diese neuerliche Protest-Aktion im Straßenverkehr sicherlich zu Einschränkungen führen werde, bitten die beiden um Verständnis führen zum Hintergrund der Proteste weiter aus:

"Wir demonstrieren nicht für weniger Arbeitsstunden und mehr Lohn, sondern dafür, dass wir nicht zu 100 Prozent auf den vorgeschlagenen Kürzungen sitzen bleiben und damit im internationalen Wettbewerb immer weiter zurückfallen." Weiter proklamieren sie: "Klima- und umweltschädliche Billig-Importe aus anderen Teilen der Welt drohen dann die regionale Ware zu verdrängen und die regionale Landwirtschaft zu zerstören."

Das Pfaffenhofener Landratsamt hat darauf hingewiesen, dass es wegen der Sternfahrt in den Gemeinde-Bereich von Manching, Vohburg und Ernsgaden zu Verkehrs-Behinderungen kommen dürfte. Lesen Sie dazu: Bauern-Protest dauert an: Behinderungen auch im nördlichen Kreis PAF erwartet

Bisherige Beiträge zum Thema:

So liefen die heutigen Bauern-Proteste in der Region: Offizielle Infos und viele Fotos

"Landwirte werden mit Traktoren Auffahrten zu Bundesstraßen und zur A93 blockieren"

Hinweise der Polizei zu den Bauern-Protesten am Montag in der Region

Bauern-Proteste: Behinderungen und Verspätungen im VGI-Busverkehr erwartet

Bauern-Protest im Kreis PAF: Wo massive Verkehrs-Behinderungen zu erwarten sind

Ermittlungen nach Protest-Installationen an der B13 in Reichertshausen und Ilmmünster

Bayerischer Bauernverband: "Phase der Erholung war leider viel zu kurz" 


Anzeige
RSS feed