Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Beim größten Stammtisch der Welt

(ty) Die "Frauen-Union"-Kreisverbände von Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Freising hatten eine Fahrt zum politischen Aschermittwoch der CSU nach Passau angeboten – zum "größten Stammtisch der Welt", wie viele sagen. Das Interesse war groß: Der Bus sei binnen kürzester Zeit ausgebucht gewesen; auch Männer durften mitfahren (Gruppenfoto oben). "Es kann nicht sein, dass wir die Politik rein den Männern überlassen", so die FU-Kreisvorsitzenden Emilie Bergmeister (Pfaffenhofen), Martina Fischer (Neuburg-Schrobenhausen) und Silvia Bergmann (Freising). "Wir müssen uns mit unseren Themen Gehör verschaffen und selber anpacken. Auch Frauen können Politik!" 

Bergmeister zeigte sich begeistert: "Es war eine starke und beeindruckende Rede unseres Ministerpräsidenten Markus Söder sowie ein emotionales Statement des EU-Spitzen-Kandidaten Manfred Weber zu Europa." Losgegangen war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen bereits um 5 Uhr. Doch dafür gab es Kaffee und frische Brezen. Und da am Aschermittwoch auch noch Valentinstag war, gab es für alle noch ein süßes Präsent. Auf dem Heimweg wurde im Café am Kloster in Metten eingekehrt. Europa-Kandidatin Martina Fischer: "Eine Aktion wie diese lebt von den vielen Frauen, die sich engagieren und mitmachen. Ich freue mich, dass es so viele interessierte Damen gibt, die den Frauen in der Politik eine Stimme geben."

Gratis-Hilfe für angehende Unternehmer

(ty) Kompetente Hilfestellung beim Business-Plan, bei Finanzierungs-Fragen oder bei der Entscheidung für die Rechtsform der eigenen Firma verspricht die kostenfreie Gründer-Beratung beim Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) finden die nächsten Termine am kommenden Donnerstag, 22. Februar, von 14 bis 17 Uhr in Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 21. Februar, telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40 möglich. 

"Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert Mut, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen", weiß IHK-Gründer-Beraterin Lena Weiß. Damit die Unternehmens-Gründung erfolgreich verlaufe, sei eine umfassende Vorbereitung unerlässlich. Von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Etablierung am Markt stünden den Gründern oftmals einige Herausforderungen bevor. Im direkten Austausch könnten offene Fragen geklärt und wertvolle Infos ausgetauscht werden. Abhängig vom individuellen Fortschritt des Gründungs-Vorhabens könne es sinnvoll sein, erste Unterlagen mitzubringen.

"Winterbühne" geht weiter

(ty) Mit ihrer skurrilen Art haben Stephan Zinner und Maxi Pongratz (Foto unten) am Samstagabend in der laut Stadtverwaltung ausverkauften Kultur-Aula der Grund- und Mittelschule von Pfaffenhofen für Lacher und "Zugabe"-Rufe gesorgt. Nachdem ihr "Kreisler-Abend Plus" im vergangenen Jahr beim Kultur-Sommer wegen Regens hatte abgebrochen werden müssen, waren die beiden Oberbayern nun erneut in die Kreisstadt gekommen – diesmal im Rahmen der "Winterbühne". Neben zahlreichen Songs des Wieners Georg Kreisler hatten sie auch eigene Texte und Kompositionen im Gepäck.

Mit Gitarre und Akkordeon trugen sie Kreisler-Lieder wie "Tauben vergiften", "Sport ist gesund", "Die Angst" oder "Mein Weib will mich verlassen" vor. Schauspieler und Kabarettist Zinner gab auch den Entertainer, führte wortreich durch den Abend und berichtete mitunter aus seinem Privatleben. Dabei ließ er sich immer wieder durch die trockene Art von Liedermacher Pongratz aus dem Konzept bringen. Die Pfaffenhofener Winterbühne läuft noch bis 30. März; weitere Infos dazu finden Sie hier: Pfaffenhofener "Winterbühne" verspricht sieben hochkarätige Veranstaltungen (Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen)

BN-Stammtisch in Reichertshofen

(ty) Am kommenden Mittwoch, 21. Februar, veranstaltet die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe von Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach den nächsten Stammtisch. Der Ankündigung zufolge werden an diesem Abend die drei wichtigsten Vorhaben der hiesigen BN-Akteure für dieses Jahr besprochen. Neben Baumschutz-Maßnahmen in Reichertshofen und Baar-Ebenhausen sind das der Kröten-Zaun im Bereich von Pörnbach-Puch sowie das Bienen-Monitoring rund um den Windsberg im Gemeinde-Bereich von Hohenwart. 

Der Stammtisch findet im Restaurant "Am Paarsteg" (Ziegelwöhr 13) in Reichertshofen statt und beginnt um 19 Uhr. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Wer sich für eine der genannten Naturschutz-Aktionen interessiert, könne sich auch vorab bei Bettina Markl melden; sie ist telefonisch unter der Rufnummer (01 73) 74 70 87 7 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Kostenloses Seminar für Eltern und Großeltern

(ty) An Eltern und Großeltern mit Kind beziehungsweise Enkelkind zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr richtet sich ein kostenlose Online-Seminar des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut, das in Kooperation mit der katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) im Landkreis Kelheim angeboten wird und den Titel "Entspannt am Familientisch – So gehts" trägt. Es findet am Mittwoch, 28. Februar, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr statt. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht bis Sonntag, 25. Februar, unter www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de. Dort findet man auch weitere Infos.

"Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden", erklärt das AELF. Die Basis eines genussvollen, gesunden Essverhaltens werde bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. In der Veranstaltung erhalte man Informationen zum natürlichen Essverhalten des Kindes sowie zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägten. "Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch runden diese Veranstaltung ab", heißt es in der Ankündigung.

Mehr Studien-Anfänger in Bayern 

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitgeteilt hat, sind nach den noch vorläufigen Meldungen der Studierenden-Kanzleien für das Winter-Semester 2023/24 insgesamt 405 379 Studierende an den Hochschulen in Bayern eingeschrieben. Im Vergleich zum vorangegangenen Winter-Semester, als 403 435 Studierende registriert worden waren, stieg die Zahl der Studierenden damit um 0,5 Prozent. Der Anteil der ausländischen Studien-Anfänger im Freistaat erhöhte sich im Studienjahr 2023 um 0,4 Prozent und betrug rund ein Drittel aller Erst-Immatrikulationen.

Für das Studienjahr 2023, also im Sommer-Semester 2023 und im Wintersemester 2023/24, erhöhte sich in Bayern die Zahl der Studien-Anfänger im ersten Hochschul-Semester um insgesamt 4,3 Prozent auf 77 957 Personen. Dabei gingen die Erst-Einschreibungen im Sommer-Semester um 8,6 Prozent auf 10 197 hoch, im Winter-Semester erhöhten sie sich um 3,6 Prozent auf 67 760.

An Universitäten starteten im Studienjahr 2023 insgesamt 45 553 Personen und damit 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr ihre Hochschul-Ausbildung. An Fachhochschulen begannen 30 530 Studierende und somit 4,7 Prozent mehr als zum Vorjahr. Während sich die Zahl an den staatlichen Fachhochschulen um 2186 beziehungsweise 8,9 Prozent auf 26 875 Erst-Immatrikulierte erhöhte, sank sie an privaten Fachhochschulen auf 3655 Studienanfänger und damit um 18,4 Prozent oder 825 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Von der Gesamtzahl aller, die an Fachhochschulen ihr Studium begannen, machte der Anteil an privaten Fachhochschulen in Bayern 12,0 Prozent aus.

Der Frauen-Anteil beläuft sich für das Studienjahr 2023 mit 39 105 weiblichen Erst-Immatrikulierten auf 50,2 Prozent. In den Fächer-Gruppen Humanmedizin/Gesundheits-Wissenschaften (74,3 Prozent) sowie Geisteswissenschaften (67,5 Prozent) waren demnach jeweils über zwei Drittel der Studien-Beginnenden weiblich, im Bereich Kunst/Kunstwissenschaft lag die Frauen-Quote bei 66,8 Prozent.


Anzeige
RSS feed