Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

(ty) Dreister Langfinger in Pfaffenhofen: In der "Deichmann"-Filiale klaute laut Polizei gestern gegen 12.15 Uhr ein bislang nicht identifizierter Mann insgesamt sieben Paar Kinderschuhe im Gesamtwert von knapp 250 Euro. Den Erkenntnissen der Ermittler zufolge türmte er zunächst zu Fuß über den gegenüber gelegenen "Kaufland"-Parkplatz. Dort sei er dann in einen roten Kleintransporter einer großen, überregionalen Bau-Firma gestiegen und habe sich davongemacht. Das genaue Kennzeichen des Fahrzeugs sei nicht bekannt. Der Dieb wird als zirka 40 Jahre alt und von südländischer Erscheinung beschrieben; er soll eine rote Jacke getragen haben. Hinweise zur Person sowie zu dem Transporter werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Beträchtlicher Schaden in Baar-Ebenhausen: Ein 51-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen hatte am Donnerstagabend sein Auto an der Uferstraße hinter einem Anhänger abgestellt, der mit Auffahr-Rampen ausgestattet ist. Die Rampen waren laut Polizei mit Bolzen gegen unkontrolliertes Herabfallen gesichert. Über Nacht habe ein bislang unbekannter Täter einen der Bolzen entfernt, woraufhin die Rampe auf die Motorhaube des geparkten Pkw gekracht sei. Nach Erkenntnissen der Polizei können ein technischer Defekt oder andere äußere Einflüsse ausgeschlossen werden. Am Wagen des 51-Jährigen sei ein Schaden von etwa 1500 Euro entstanden. Die Tat wurde zwischen Donnerstag, 23.55 Uhr, und Freitag, 6.25 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.

Diebstahl in Wolnzach: Eine 45-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen hatte am Freitagmorgen ihren Pkw auf dem Friedhofs-Parkplatz an der Hopfenstraße abgestellt. Im Laufe des Vormittags ging laut Polizei ein bisher unbekannter Täter den Wagen der Frau an und entwendete das Glas des linken Außenspiegels. "Hinweise darauf, dass sich der Spiegel durch äußere Einflüsse gelöst hat, lagen nicht vor", heißt es von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld. Der Wert der Beute wurde mit 30 Euro beziffert. Die im Raum stehende Straftat wurde nach bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen 6.40 Uhr und 12.10 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Auto in Kelheim angegangen: Gegen 14.45 Uhr hatte ein Pkw-Lenker am gestrigen Nachmittag seinen Dacia am Rebenweg abgestellt. Als er etwa eine Stunde später zu seinem Wagen zurückkam, musste er laut Polizei feststellen, dass das Fenster auf der Fahrerseite mit einem bislang nicht bekannten Gegenstand eingeschlagen worden war. Aus Sicht des noch nicht identifizierten Täters befanden sich offenbar keine Wertsachen in dem Wagen. Außerdem sei ein Hineingreifen ins Fahrzeug-Innere trotz der Beschädigung nicht möglich gewesen. Strafrechtlich werde aktuell nicht von einem versuchten Diebstahl ausgegangen, sondern von Sachbeschädigung. Der entstandene Schaden bewege sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Eiskalte Flucht nach schadensträchtigem Crash in der Gemeinde Ihrlerstein (Kreis Kelheim). Wie die Polizei jetzt mitteilte, ist irgendwann zwischen 1. Februar und 7. Februar das so genannte Naturfreunde-Haus in Sausthal mit einem Lastwagen angefahren und dabei nicht unerheblich ramponiert worden. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage werde davon ausgegangen, dass der bislang unbekannte Täter beim Rangieren mit einem Lkw das Garagentor und den Dachvorsprung stark touchiert habe. Er habe sich dann einfach davongemacht, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Dieser bewege sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Diebstahl in Saal an der Donau (Kreis Kelheim): Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitag am Bahnhof zugeschlagen und einen E-Scooter ("Zamelux Green") entwendet. Die beklaute 14-Jährige hatte ihr Gefährt nach Erkenntnissen der Polizei am Bahnhof abgestellt, aber nicht ausreichend gesichert. Das nutzte ein Krimineller irgendwann zwischen 16 Uhr und 21.30 Uhr aus. Der Wert des verschwundenen Elektro-Fahrzeugs wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Langfinger-Tat auch in Mainburg: Ein 13-Jähriger ist am Freitagnachmittag beim "McDonald's" gestohlen worden. Laut Polizei befand sich der Bub in dem Lokal und hatte seinen Tretroller währenddessen unversperrt am dortigen Fahrrad-Ständer platziert. Als der Jungen das Gefährt wieder holen wollte, musste er feststellen, dass es verschwunden war. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Diebstahls. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. Der bislang unbekannte Täter schlug zwischen 14 Uhr und 15 Uhr zu.

Auto in Freising ramponiert: Am gestrigen Samstag ist auf dem "Saturn"-Parkplatz in Freising ein dort abgestellter Pkw von einem bislang nicht identifizierten Täter demoliert worden. Bei dem angegangenen Wagen handelt es sich laut Polizei um einen grauen Hyundai-Tucson. Der Schaden sei zur Mittagszeit im Bereich des Kofferraum-Deckels angerichtet worden. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Video-Überwachung, die ausgewertet werden könnte. Außerdem liegen bis dato keine Hinweise zum Täter vor. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der örtlichen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Lesen Sie auch:

Weitere Diebstähle auf dem Friedhof im Stadtgebiet von Pfaffenhofen

Crash mit Streifenwagen: Fünf Verletzte

Einbruch in Manching

16-jähriger Randalierer beleidigt Polizisten übelst – selbst im Beisein seiner Mutter

Zwei weitere Einbrüche in Wohnhäuser: In einem Fall waren wohl Profis am Werk


Anzeige
RSS feed