Logo
Anzeige
Anzeige

Vom morgigen Freitag bis zum Pfinstmontag wird gefeiert – Am Sonntag wird erstmals ein Wiesnmadl gewählt – Drei Buslinien chauffieren die Besucher

(ty) Zum 47. Mal feiern die Bürger von Schweitenkirchen und Umgebung von morgigen Freitag, 6. Juni, bis zum Pfingstmontag, 9. Juni, in der hiesigen Gemeindehalle ihr Volksfest. Dabei wird ein buntes Programm geboten.

Eröffnet wird das Fest am morgigen Freitag nach dem um 18.30 Uhr vor dem Rathaus stattfindenden Standkonzert der "Schweitenkirchener Musikanten" mit Freibierausschank durch die Brauerei Toerring und dem Ausmarsch mit den Ehrengästen, der Festwirtin Daniela Stocker samt Bedienungen und allen Vereinen zur Festhalle. Dort wird Bürgermeister Albert Vogler (CSU) bereits zum 19. Mal mit kräftigen Schlägen anzapfen und dann mit dem traditionellen Ruf: "Ozapft is" das 47. Volksfest offiziell eröffnen. Dieser erste Festabend ist der guten Nachbarschaft, den Behörden, Betrieben und Vereinen gewidmet, zu deren Unterhaltung die "Schweitenkirchener Musikanten" aufspielen.

Nach dem Standkonzert führt morgen ein Umzug zur Festhalle.

Der Samstagnachmittag gehört ab 14 Uhr wieder den über 65 Jahre alten Senioren der Gemeinde, die von dieser zu einem gemütlichen Nachmittag bei Bier und Hendl eingeladen wurden. Für die Kinder, die sicher wieder gerne ihre Groß- oder Urgroßeltern begleiten und von ihnen dabei "profitieren", fahren die Geschäfte an diesem Nachmittag billiger.  Für den Samstagabend konnte die bekannte Partyband des Jahres 2012, „Tropical Rain“, verpflichtet werden. Der Eintritt ist frei. 

Bürgermeister Vogler ist längst ein Anzapf-Profi.

Am Sonntag findet der Festgottesdienst ab 10 Uhr in der Halle statt. Danach hält Volksfestwirt Bernhard Stocker seine Volksfestschmankerl bereit. Zudem wird an diesem Tag von 11 bis 14 Uhr das halbe Hendl zu einem Sonderpreis von 2,90 Euro (ohne Bedienung) angeboten. Nachmittags laden die Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden zu einem Bummel ein. Am Abend unterhalten die fünf Vollblutmusiker “De Kniabiesla”, mit einem Mix aus Alpenrock, Oldies, Rockklassikern und Chartbreakern – verpackt mit Charme und Witz, gespickt mit lustigen Showeinlagen und vor allem ebenfalls bei freiem Eintritt ab 19 Uhr. An diesem Abend wird erstmals auch ein „Schweitenkirchener Wiesnmadl“ gewählt. 

"Da Rocka und da Waitler" spielen zum Volksfest-Finale auf; unser Bild zeigt sie beim Auftritt im März in Pfaffenhofen beim Demokrator-Starkbierfest.

Der abschließende Pfingstmontag steht im Zeichen der Politik, wenn ab 10 Uhr die politische Großveranstaltung des CSU-Kreis- und Ortsverbands mit der parlamentarischen Geschäftsführerin der CSU-Europagruppe und CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Angelika Niebler, stattfindet. Ab 12 Uhr gibt es dann Mittagessen.

Zum Volksfestausklang am Montag ab 19 Uhr spielen „Da Rocka und da Waitler“, für jeden auf, der Rock und Pop liebt, aber eben nicht auf den Hauch Volksmusik verzichten will. Als weitere Besonderheit findet an diesem letzten Volksfestabend ab 20.30 Uhr eine Verlosung statt. Es gibt zu den Getränken den ganzen Sonntag und Montag über ab 17 Uhr kostenfreie Lose. Als Gewinne stehen dann unter anderem ein Cabrio-Wochenende, eine Brauereibesichtigung samt Bewirtung für 15 Personen sowie ein 30-Liter- und ein 20-Liter Bierfass bereit.  Gezogen werden die Gewinner durch das am Vorabend gewählte Wiesnmadl.

Während der Volksfesttage ist in der dekorierten Gemeindehalle auch die Bar geöffnet. Auf die Besucher, aber vor allem auf die Jugendlichen und Kinder, wartet freilich auch ein Vergnügungspark.

Auch heuer werden wieder Volksfestbusse eingesetzt, die auf folgenden drei Linien verkehren. 

  • Linie 1 wird die Fahrgäste in Geisenhausen, Groß- und Kleinarreshausen, Preinerszell, Frickendorf, Giegenhausen, Schmiedhausen abholen.
  • Linie 2 wird Gundelshausen, Dürnzhausen, Sünzhausen, Holzhausen, Jetzelmaierhöfe, Holzhäuseln, Hirschhausen ansteuern.
  • Linie 3 fährt Ober- und Niederthann, Aufham, Günters- und Dietersdorf, Ampertshausen, Loipersdorf und Preinersdorf an

Hier die Infos zum Volksfestbus im Überblick. Den Fahrplan gibts auch hier im Internet.


Anzeige
RSS feed