Logo
Anzeige
Anzeige

In Kösching erbeuteten Unbekannte diverses Werkzeug und durchwühlten das Büro. In Wellheim schlugen Kriminelle bereits zum zweiten Mal zu.

(ty) Nach wie vor werden von bislang nicht identifizierten Kriminellen die Werstoffhöfe in der Region ins Visier genommen. Am heutigen Sonntag wurden von der Polizei zwei weitere Taten gemeldet. In Kösching brachen Unbekannte einen Container auf und plünderten diesen – außerdem wurde das Büro durchsucht. Erbeutet wurde Werkzeug; der Wert des Diebesguts wurde im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Das Areal der Entsorgungs-Einrichtung in Wellheim wurde bereits zum zweiten Mal heimgesucht; diesmal wurden zwei Container angegangen. In beiden Fällen laufen strafrechtliche Ermittlungen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten. 

Der Einbruch am Dollinger Weg in Kösching wurde nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und gestern, 8.30 Uhr, begangen. Geklaut worden sei "diverses Werkzeug im Wert von über 1700 Euro", meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt. Der Täter sei vermutlich über einen angrenzenden Erdwall auf das Gelände gelangt. Vermutlich mit einem Maurer-Hammer sei dann das Vorhänge-Schloss zu einem Container aufgebrochen worden. Außerdem sei gewaltsam ins Büro eingedrungen worden; dieses sei durchsucht worden. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 150 Euro geschätzt. Mitarbeiter stellten den Einbruch gestern Vormittag fest und riefen die Polizei. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 erbeten.

In der Nacht zum gestrigen Samstag wurde laut Polizei erneut in den Wertstoffhof der Gemeinde Wellheim eingedrungen. Den Angaben zufolge wurde der Maschendrahtzaun heruntergedrückt. Dann seien die Türen zu einem Büro-Container und zu einem Lager-Container angegangen worden. "Mit diversem Aufbruchs-Werkzeug wurde versucht, die Türen aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang", erklärt die Polizei. "So bleibt es in diesem Fall bei einem Sachschaden von zirka 400 Euro. Entwendet wurde nichts." Maßnahmen zur Spuren-Sicherung seien durchgeführt worden. Anwohner, die etwas Verdächtiges gesehen haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 bei der Polizei-Dienststelle in Eichstätt zu melden.

Zum Hintergrund:

Erneut wurden Wertstoffhöfe zu Tatorten: Diesmal in Reichertshofen und Wellheim

Neuerlicher Einbruch auf Wertstoffhof: Diesmal in der Gemeinde Weichering

Erneut Einbrecher in Wolnzacher Wertstoffhof: Polizei sucht Zeugen

Einbrecher suchen Wertstoffhöfe heim: Polizei prüft Zusammenhang der Taten


Anzeige
RSS feed