Logo
Anzeige
Anzeige

Als Gründe werden die Inflation und gestiegene Kosten genannt. Saison-Karten-Verkauf startet am Montag, Saison-Auftakt noch nicht terminiert.

(ty) Wer sich heuer im Freibad von Pfaffenhofen tummeln möchte, muss tiefer in die Tasche greifen als noch im vergangenen Jahr. Die Eintritts-Preise werden deutlich angehoben. Das geht aus einer Presse-Mitteilung der Stadtwerke hervor, deren 100-prozentiges Tochter-Unternehmen – die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH – für den Betrieb des Freibads und des Hallenbads zuständig ist. Um wieviel teurer es für die Wasserratten wird, fassen wir nachfolgend zusammen. Wann die Saison startet, ist noch unklar. Fest steht dagegen: Saison-Karten fürs Freibad können ab dem kommenden Montag, 1. April, im Hallenbad erworben werden.

Aufgrund der Inflation sowie angesichts der gestiegenen Personal- und Sachkosten werden die Eintritts-Preise für das "Ilmbad" zum Start in die neue Freibad-Saison erhöht, heißt es von den Verantwortlichen. Ein Ticket kostet den Angaben zufolge dann 5,80 Euro statt bislang 5,00 Euro. Die ermäßigte Karte koste künftig 4,00 statt bisher 3,50 Euro. Die Familien-Karte fürs Pfaffenhofener Freibad werde um zwei Euro teurer; man müsse also fortan 14 Euro hinlegen. Der Preis für eine Saison-Karte klettert der Ankündigung zufolge um 15 Euro auf 105 Euro; ein ermäßigtes Saison-Ticket kostet 52 Euro. Die neuen Freibad-Tarife sind detailliert auch auf Internet-Seite der Bäder-Gesellschaft abrufbar; hier der direkte Link.

Noch offen ist laut Mitteilung der Verantwortlichen, wann heuer in Pfaffenhofen die Freibad-Saison startet. Einen genauen Termin gibt es jedenfalls noch nicht. "Je nach Wetterlage und den Temperaturen beginnen wir zwischen Mai und Juni", erklärt Florian Brunthaler, der Geschäftsführer der Bäder-Pfaffenhofen-GmbH. Während aktuell noch das Hallenbad ("Gerolsbad") geöffnet habe, liefen bereits die Vorbereitungen für die "Ilmbad"-Eröffnung. Und wie jedes Jahr, so könnten Saison-Tickets fürs Freibad auch heuer wieder bereits ab April im Hallenbad erworben werden – und zwar ab Montag, 1. April, zu den regulären Öffnungszeiten. Diese finden Sie hier.

"Natürlich haben wir auch in der kommenden Sommer-Saison wieder einige Neuerungen für unsere Gäste parat", sagt Brunthaler zur bevorstehenden Freibad-Saison. "Auf vielfachen Wunsch haben wir das Frühschwimmen angepasst. Mittwochs werden wir um 7 Uhr öffnen statt wie bisher um 6.30 Uhr. Dafür wird das Frühschwimmen auf Freitag ausgeweitet, auch hier öffnen wir um 7 Uhr." Somit gebe es künftig zwei Tage, an denen Frühschwimmer ihre Bahnen ziehen könnten. Eine weitere Besonderheit sei der neue Spielplatz (Foto unten), auf dem sich Kinder im Sommer austoben könnten. Auch das "Open Park"-Festival werde wieder stattfinden.


Anzeige
RSS feed