Logo
Anzeige
Anzeige

In Hilgertshausen konnte dank der Videoüberwachung eines Verbrauchermarkts ein internationales Diebespärchen dingfest gemacht werden

(ty) Ein professionell agierendes internationales Diebespärchen mit Wohnsitz in Italien konnte dank der Videoüberwachung eines Verbrauchermarkts an der Schrobenhausener Straße in Hilgertshausen-Tandern am Samstagvormittag dingfest gemacht werden. Das teilte die Dachauer Polizei soeben mit.

Ein 28-jähriger Albaner und seine 32-jährige ukrainische Komplizin wollten in dem Einkaufsmarkt Zigaretten im Wert von nahezu 300 Euro mitgehen lassen. Der 28-Jährige steckte dabei Packung um Packung in den als Diebesversteck präparierten Unterrock der Ukrainerin. Der Marktleiter selbst war es dann, dem das verbotene Treiben auf dem Bildschirm der Videoüberwachung auffiel. Als das kriminelle Pärchen auf den Diebstahl angesprochen wurde, versuchte sich die 32-Jährige aus dem Staub zu machen, konnte aber von Mitarbeitern festgehalten werden.

Da laut Polizei beide über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten, die schließlich anordnete, dass von den beiden eine Geldstrafe in Höhe von mehr als 1000 Euro zur Sicherung des Strafverfahrens hinterlegt werden muss. „Nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung und Bezahlung des Geldbetrages wurden die Ladendiebe wieder entlassen“, so ein Polizeisprecher.

 


Anzeige
RSS feed