Logo
Anzeige
Anzeige

Zusammengerechnet bestehen sie seit 380 Jahren. Zum Auftakt hat sich auch Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. Hier das Programm im Detail.

(ty) Groß gefeiert wird ab diesem Donnerstag, 27. Juni, und bis einschließlich Sonntag in Gerolsbach-Junkenhofen. Dort steigt ein viertägiges Event unter dem Motto "Gründungsfest hoch vier – 380 Jahre Vereins-Gemeinschaft Klenau-Junkenhofen". Denn insgesamt bringen es die vier Klubs auf eben diese Zahl: Die Feuerwehr begeht ihr 150-jähriges Bestehen, den Krieger- und Soldaten-Verein sowie den Schützen-Verein "Eichenlaub" gibt es seit jeweils 100 Jahren und der Tennis-Club feiert sein 30-Jähriges. Mit dabei sein wird auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Nachfolgend das komplette Programm im Überblick.

Das Spektakel beginnt nach Angaben der Organisatoren am Donnerstag, 27. Juni, um 17.30 Uhr mit einem Standkonzert der Blaskapelle von Junkenhofen an der Dorfstraße. Gegen 18.10 Uhr erfolgt dann nach derzeitigem Stand der Auszug ins Festzelt auf dem Sportplatz neben dem Dorfheim von Junkenhofen – mit dabei: Ministerpräsident Söder. Gleich danach sticht der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz (CSU), der als Schirmherr fungiert, das erste Fass Bier an und eröffnet die weiteren Feierlichkeiten. Direkt danach beginnt der politische Teil mit Söder. Die "Woiperdinger Musi" begleitet den anschließenden Vereins-Abend im Festzelt musikalisch.

Am Freitag, 28. Juni, steigt ab 21 Uhr eine Party, bei der DJ Michael Be für die passende Musik sorgt. Am Samstag, 29. Juni, geben "Dorfrocker und Band" den Ton an. Alle Fußballfans sollen an diesem Abend ebenfalls auf ihre Kosten kommen: Nach Angaben der Verantwortlichen werden nämlich die beiden EM-Partien live übertragen und können an der Bar im Festzelt verfolgt werden. Auf dem Programm stehen immerhin zwei Achtelfinal-Begegnungen. Im ersten Match trifft die Schweiz ab 18 Uhr in Berlin auf Italien. Und ab 21 Uhr steht die deutsche Nationalmannschaft in Dortmund auf dem Platz – der Gegner muss erst noch ermittelt werden.

Der Fest-Sonntag, 30. Juni, startet in Junkenhofen um 6 Uhr mit dem Weckruf durch die Singenbacher Böllerschützen. Ab 8 Uhr treffen die Vereins-Delegationen ein, werden mit Musik empfangen und mit einem Wurst-Frühstück gestärkt, bevor Pfarrer Albert Mahl den Segen gibt. Es folgt das Mittagessen; nachmittags werden Kaffee und Kuchen serviert. Um 14 Uhr beginnt der Umzug der Vereine mit etlichen Blaskapellen, die durch Junkenhofen ziehen. Am Waldhauser-Hof an der dortigen Eier-Hütte gibt es für die teilnehmenden Abordnungen dann Erinnerungs-Geschenke. Schließlich geht es zurück ins Festzelt, wo die Stunde der Fahnenträger schlägt. Mit einem gemütlichen Beisammensein klingt das Event aus.


Anzeige
RSS feed