Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schiris auf großer Fahrt
(ty) Die beiden benachbarten und befreundeten Fußball-Schiedsrichter-Gruppen aus Pfaffenhofen und Ostschwaben (Foto oben) haben am Samstag bei strahlendem Sonnenschein eine gemeinsame Donau-Floßfahrt von Vohburg nach Weltenburg unternommen. Nach einer gemeinsamen Einkehr im Biergarten der weltbekannten Benediktiner-Abtei im Donau-Durchbruch ging es für die rund 50 Ausflügler mit dem Schiff nach Kelheim sowie schließlich mit dem Bus wieder zurück nach Hause.
Letztmals in seiner Funktion als Schiedsrichter-Obmann der Pfaffenhofener Gruppe dabei war Wolfgang Inderwies, der seinem Amtskollegen Simon Sponer für die Organisation des Ausflugs dankte. Inderwies gibt seinen Posten als Obmann bekanntlich überraschend und vorzeitig auf; lesen Sie dazu: Personeller Paukenschlag bei der Fußball-Schiri-Gruppe von Pfaffenhofen
Segen für werdende Eltern
(ty) Die nächste Segnungs-Feier für werdende Eltern findet in Pfaffenhofen am kommenden Dienstagabend, 2. Juli, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche am Hauptplatz. Der "Arbeitskreis Ehe und Familie" der hiesigen Pfarrei "St. Johannes Baptist" und Pfarrer Albert L. Miorin laden dazu laut Ankündigung wieder alle ein, die in den nächsten Monaten (wieder) Eltern werden, um vorbeizukommen, gemeinsam den neuen Menschen sowie ihr Mutter- und Vater-Werden zu feiern und um Gottes Segen zu bitten. Die nächsten Veranstaltungen dieser Art sind nach Angaben des Arbeitskreises bereits terminiert: Sie finden demnach am 8. Dezember dieses Jahres sowie am 25. März nächsten Jahres statt.
Baum-Exkursion in Pfaffenhofen
(ty) Bäume gehören zu den höchsten, größten und ältesten Lebewesen weltweit. In der Innenstadt von Pfaffenhofen, dem Bürgerpark und an der Ilm wachsen eine Vielzahl von einheimischen und exotischen Baumarten. Am kommenden Samstag, 6. Juli, bietet die Volkshochschule des Landkreises (VHS) zusammen mit dem Forst-Ingenieur und Botaniker Matthias Jantsch eine Exkursion zu dieser Pflanzenwelt an. Laut Ankündigung erleben Interessierte dabei die Vielfalt der Baumarten auf einer Wanderung durch die Kreisstadt und erfahren mehr über die Herkunft der Bäume sowie über deren Standort-Ansprüche. Die Exkursion durch Pfaffenhofen findet von 10 Uhr bis 12 Uhr statt; die Teilnahme kostet 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.
Bauarbeiten im Bereich von B300 und B13
(ty) Zur Erinnerung: Am Knotenpunkt von B300 und B13 zwischen Pörnbach und Hohenwart-Freinhausen stehen ab dem morgigen Montag, 1. Juli, Bauarbeiten an, die für Verkehrs-Behinderungen und Umleitungen sorgen. Das geht aus einer Mitteilung des staatlichen Bauamts von Ingolstadt hervor. Anschließend wird den Angaben zufolge ab 12. August die B300 zwischen Pörnbach und Starkertshofen saniert, was in diesem Bereich eine Einbahnstraßen-Regelung zur Folge hat. Zudem teilt die Behörde mit, dass am morgigen Montag auch mit der Asphaltierung der künftigen B300-Ortsumfahrung von Hohenwart-Weichenried begonnen wird. Ab 3. September und bis 27. September gebe es eine letzte Vollsperrung der B300 bei Weichenried. Hier die Details zu den genannten Maßnahmen: Bauarbeiten ab Montag betreffen B13 und B300 bei Pörnbach und Hohenwart
Verkehrs-Behinderungen auf der A9
(ty) Zur Erinnerung: Ab dem morgigen Montag, 1. Juli, kommt es auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt-Nord und Lenting zu Verkehrs-Behinderungen. Das wurde von der Autobahn-GmbH des Bundes bereits angekündigt. Grund dafür sei der Umbau der Baustellen-Verkehrsführung. Den Angaben zufolge sind in diesem Zusammenhang auch Spur-Sperrungen möglich. Jedenfalls werde die zulässige Höchst-Geschwindigkeit dann wegen der verengten Fahrstreifen verringert, was im gesamten Baustellen-Bereich zu verlängerten Fahrzeiten führen könne. Die Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, ausreichend Zeit einzuplanen. Ausführlicher Bericht: Verkehrs-Behinderungen auf der A9 zwischen Ingolstadt und Lenting
Weitere Sperrungen der Donau-Brücke
(ty) Die Donau-Brücke bei Bertoldsheim muss ab dem morgigen Montag, 1. Juli, und bis einschließlich Freitag, 5. Juli, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen bekannt gegeben. Als Grund für diese neuerliche Vollsperrung werden Arbeiten zum Abbau des Träger-Gerüstes genannt. Eine Überquerung der Brücke sei während der genannten Zeiträume auch für Fußgänger und Radfahrer nicht möglich, betont die Behörde.
Schweine-Bestand in Bayern rückläufig
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, gab es nach den vorläufigen Ergebnissen der Schweine-Bestands-Erhebung zum 3. Mai dieses Jahres im Freistaat rund 3240 Schweine-Halter, die über einen Bestand von mindestens 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen verfügten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um rund 130 Betriebe oder 4,1 Prozent. Insgesamt wurden zum genannten Stichtag in Bayern in diesen Betrieben 2 387 000 Schweine gehalten – im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent beziehungsweise 7800 Tiere.
Die durchschnittliche Bestands-Größe in Bayern ist seit Mai vergangenen Jahres von 709 auf 737 Tiere pro Betrieb gestiegen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Schweine haltenden Betriebe in Bayern fast halbiert; zu Buche steht ein Minus von 45,8 Prozent. Der Schweine-Bestand ist seit dem Jahr 2014 dagegen nur um etwa 29 Prozent zurückgegangen.
Die Anzahl der in Bayern heuer zum genannten Stichtag im Mai gehaltenen Mastschweine ging um 4,6 Prozent oder 54 000 Tiere auf 1 108 800 zurück. Der Rückgang im Bestand an Zuchtsauen betrug 0,1 Prozent oder 200 Sauen auf 164 400 Tiere. Die Zahl der Ferkel stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent oder 31 200 Ferkel auf 687 800 Tiere. Lesen Sie auch: Immer weniger Rindviecher in Bayern