Logo
Anzeige
Anzeige

Leerung erfolgt alle zwei Wochen. An den Wertstoffhöfen werden gelbe Säcke, Dosen und Verpackungs-Styropor künftig nicht mehr angenommen. Wir fassen die wichtigsten Infos zum neuen System zusammen.

(ty) Bezüglich der Entsorgung startet im Kreis Pfaffenhofen an diesem Montag, 1. Juli, eine neue Ära. Das bisherige System mit gelben Säcken, die von den Bürgern bei einem Wertstoffhof abgegeben werden mussten, wird komplett abgelöst. Nach langem juristischen Tauziehen – unsere Zeitung berichtete mehrfach – erfolgt jetzt die Umstellung auf die gelbe Tonne. Diese Behälter stehen künftig bei den jeweiligen Haushalten und werden ab Juli regelmäßig geleert. Weil in die gelbe Tonne auch Materialien gegeben werden dürfen, die im gelben Sack nichts verloren hatten, bringt das zusätzlich Erleichterungen. Das bedeutet aber auch: Gelbe Säcke, Dosen und Verpackungs-Styropor werden an den Wertstoffhöfen künftig nicht mehr angenommen. Wir fassen noch einmal die wichtigsten Infos zusammen.

Wie berichtet, lief seit dem vergangenen Monat die Verteilung der gelben Tonnen in den Gemeinden. Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) bestätigte am Donnerstag, dass die Erstverteilung der Behältnisse mittlerweile abgeschlossen sei und dass deshalb am 1. Juli wie geplant mit den Leerungen der gelben Tonnen begonnen werden könne. Die gelben Tonnen waren bekanntlich automatisch verteilt worden, darum musste man sich nicht kümmern. Wie der AWP bereits betont hatte, trägt jedes Behältnis einen Adress-Aufkleber und ist damit eindeutig einem Anwesen zugeordnet.

Regelmäßig geleert werden die gelben Tonnen also ab dem morgigen Montag, 1. Juli. Sie seien dazu – wie die Restmüll-, Bio- und Papier-Tonnen – am jeweiligen Tag bis spätestens 6 Uhr morgens am Straßenrand bereitzustellen. Die Leerung der gelben Tonnen im Landkreis Pfaffenhofen erfolgt laut AWP alle zwei Wochen. Die entsprechenden Termine für die jeweilige Kommune beziehungsweise für die konkrete Adresse sind auf der Internet-Seite des AWP abrufbar; hier der direkte Link.

"Mit Einführung der gelben Tonne werden die gelben Säcke im gesamten Landkreis Pfaffenhofen abgeschafft", hatte der AWP schon im Vorfeld klargestellt. Das bedeutet auch: "An den Wertstoffhöfen werden ab Ende Juni die Sammel-Container für die gelben Säcke sowie die Dosen-Container abgezogen. Die Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungs-Styropor ist dann an den Wertstoffhöfen nicht mehr möglich." Laut AWP werden beziehungsweise wurden auch sämtliche Dosen-Container an den so genannten Depot-Container-Standorten (außerhalb der Wertstoffhöfe) nach und nach abgezogen.

"Zusätzlicher Verpackungsmüll wird nur bei der ersten Sammel-Tour ausnahmsweise mitgenommen", stellt der AWP für den Fall klar, dass die gelbe Tonne gleich zum Auftakt überquillt. "Sollten Sie feststellen, dass die vorhandene Tonne dauerhaft nicht ausreichend ist, sollte eine zusätzliche gelbe Tonne bestellt werden", rät AWP-Chefin Elke Müller. 

Bereits gemeldete Änderungen, zum Beispiel zur Zahl der gelben Tonnen oder zur Göße der gelben Tonne, die noch nicht bei der ersten Auslieferung berücksichtigt werden konnten, werden nach AWP-Angaben ab 1. Juli zeitnah ausgeführt. Zukünftige Tonnen-Bestellungen, Tonnen-Abbestellungen oder sonstige Änderungen sollten über das Online-Formular unter diesem Link erfolgen. Zu diesem Online-Formular gelangt man auch über die Internet-Seite des AWP unter www.awp-paf.de über die Rubrik "Online-Verwaltung".

Die wichtigste Botschaft des AWP zur Umstellung lautet: "Ab 1. Juli ist keine Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungs-Styropor an den Wertstoffhöfen mehr möglich. "Bitte nutzen Sie die gelbe Tonne für die Sammlung Ihrer Verpackungs-Abfälle", so der Appell. Die gelbe Tonne ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Ein Anschluss- und Benutzungs-Zwang bezüglich der gelben Tonnen besteht ausdrücklich nicht. "Allerdings dürfen Verpackungen aus Kunststoff, Dosen und Styropor nicht über die Restabfall-Tonne entsorgt werden", so der AWP. 

Weitere Wichtige Infos rund um die Einführung der gelben Tonnen sind auch auf einem Merkblatt zusammengefasst, das bereits im Rahmen der Leerung der Papier-Tonnen verteilt wurde. Zu finden ist dieses außerdem auf der Internet-Seite des AWP. Zudem liegt es bei den Gemeinde-Verwaltungen und in den Wertstoffhöfen aus. Antworten auf wichtige Fragen rund um die Umstellung auf die gelbe Tonne beziehungsweise deren Nutzung gibt es ebenfalls auf der Homepage des AWP; hier der direkte Link. Dort kann auch detailliert nachgelesen werden, was in die gelbe Tonne soll und was nicht in diese gegeben werden darf.

Diese Szenerie wird es künftig nicht mehr geben: Denn gelbe Säcke werden an Wertstoffhöfen im Kreis Pfaffenhofen nicht mehr angenommen.

Zum Hintergrund:

Umstellung auf gelbe Tonne im Kreis Pfaffenhofen: Was sich nun alles ändert

Umstellung auf gelbe Tonne im Kreis PAF steht bevor: Das sollten Sie dazu wissen

"Wann eine Umstellung auf gelbe Tonnen erfolgen kann, steht noch nicht genau fest"

Der Einführung der gelben Tonne im Kreis PAF steht nun wohl nichts mehr im Wege

Kreis Pfaffenhofen feiert Erfolg im Streit um die Einführung der gelben Tonne

Der Weg zur gelben Tonne im Kreis Pfaffenhofen wird steiniger und länger

Verzögert sich Einführung der gelben Tonne im Kreis Pfaffenhofen um Jahre?

"Duale Systeme wollen gelbe Tonne im Kreis Pfaffenhofen verhindern"

Beschlossen: Gelbe Tonne wird im Landkreis Pfaffenhofen eingeführt

Eine Diskussion für die Tonne – und gegen den gelben Sack

Kommt im Kreis Pfaffenhofen die gelbe Tonne? Das sollten Sie dazu wissen


Anzeige
RSS feed