Logo
Anzeige
Anzeige

Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Güll, Vorsitzender des Bildungs-Ausschusses, kommt heute Abend zu einer Diskussionsveranstaltung nach Pfaffenhofen

(ty) Der Landtagsabgeordnete Martin Güll (SPD) ist auch Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport. Besonders setzt er sich für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Bayern ein. Heute Abend kommt er zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung über die Mittelschulpolitik im Freistaat und das Volksbegehren G8/G9 nach Pfaffenhofen. Die Veranstaltung steht jedem offen und beginnt um 19.30 Uhr im Hofbergsaal.

„Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Doch viele Mittelschulen in Bayern und nun auch bei uns im Landkreis haben den Gefahrenbereich der Einzügigkeit – das heißt: Nur noch eine Klasse pro Jahrgang – erreicht und sind damit in ihrer Existenz bedroht“, sagt SPD-Kreischef Markus Käser zum Hintergrund der heutigen Veranstaltung. Er hat sich bekanntlich mit Karl Straub (CSU), dem hiesigen Landtagsabgeordneten und Vize-Chef der CSU-Kreistagsfraktion eine kontroverse Debatte über die bayerische Schulpolitik und die Frage nach dem drohenden Mittelschul-Sterben geliefert.

„Die eingeführten Schulverbünde sind in unseren Augen zwar als Sparmodell, aber nicht zum langfristigen Erhalt von Schulstandorten geeignet“, moniert Käser nicht zum erstem Mal. „Rückblickend brachte auch der neue Name den Hauptschulen nicht mehr Schüler“, sagt er. Problemverschärfend kommt aus Sicht der Sozialdemokraten hinzu, dass die Pläne der CSU und FW für eine Wirtschaftsschule und ein weiteres Gymnasium im Landkreis den "Schüler-Absog" von den Mittelschulen noch weiter erhöhen werden. 

Auch komme die Diskussion „um das vor zehn Jahren von der CSU überstürzt eingeführte G8“ nicht zur Ruhe, so Käser weiter. Die Freien Wähler haben bekanntlich ein Volksbegehren zur Wahlfreiheit G8/G9 – also zwischen dem achtstufigen und dem neunstufigen Gymnasium – initiiert. Auch die SPD wolle das G9 im Freistaat wieder zur Regel machen. Gute Schüler sollten aber weiterhin nach acht Jahren das Abitur ablegen können, erklärt Käser. 

Über G8 und G9 sowie über und die Frage, wie Grund- und Mittelschulstandorte langfristig geschützt werden können, wollen die Sozialdemokraten heute Abend mit MdL Martin Güll und dem Publikum diskutieren. Güll ist ehemaliger Hauptschuldirektor und seit 2008 Abgeordneter im Landtag. Dort ist er inzwischen Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport. Güll setzt sich besonders für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Bayern ein.

Weitere Artikel zum Thema:

"Käser sollte sich einfach mal beruhigen"

"Straub und Heinrich fällt außer verstaubten CSU-Mantras nichts ein"

Die CSU nimmt sich Käser zur Brust

CSU: Fortbestand aller Mittelschulen im Kreis gesichert

Käser: „CSU und FW sind weit neben der Spur“

Mittelschule Schweitenkirchen von der Schließung bedroht


Anzeige
RSS feed