Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pilot aus Freising wurde von seiner Partei einhellig nominiert, seine Themen-Schwerpunkte sind Chancengleichheit und Bildung. Zuletzt trat er für die FDP an. 

(ty) Die Partei "Volt" hat Daniel Rüdel aus Freising zu ihrem hiesigen Direkt-Kandidaten für die bevorstehende Bundestagswahl nominiert. Der 32 Jahre alte Pilot wurde von den wahlberechtigten Partei-Mitgliedern aus dem Wahlkreis bei der Aufstellungs-Versammlung in Freising einstimmig gewählt, wie heute per Presse-Mitteilung bekannt gegeben wurde. Seine Interessen-Schwerpunkte liegen in den Bereichen von Chancengleichheit und Bildung. Der Wahlkreis, um den es geht, umfasst die kompletten Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Vor drei Jahren war Rüdel in Niedersachen für die FDP angetreten.

"Ich kandidiere, weil ich davon überzeugt bin, dass Politik die wirkungsvollste Möglichkeit ist, etwas für Menschen zu erreichen und ihre Lebensrealität zu verbessern", sagt Rüdel. Das habe er während seiner ersten Bundestags-Kandidatur im Jahr 2021 hautnah erlebt. "Im direkten Gespräch mit den Menschen wurde mir klar, wie sehr man durch Zuhören, Verstehen und Handeln etwas bewegen kann. Das hat mich geprägt und mir gezeigt, dass ich genau dort weitermachen möchte – aber mit einem klareren Kompass und einer Partei wie Volt, die meine Werte teilt", so der 32-Jährige. "Hier finde ich die Werte, die ich vertreten möchte, und eine klare Vision für die großen Herausforderungen unserer Zeit."

Volt steht nach den Worten von Rüdel "für eine zukunftsorientierte, mutige und europäische Politik, für die ich aus voller Überzeugung kämpfe." Er unterstreicht: "Ich möchte eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und ohne Angst leben können – unabhängig von Herkunft, Sexualität oder Lebensumständen." Bildung bezeichnet er als die Grundlage für eine gerechte und erfolgreiche Zukunft. "Ich will, dass jedes Kind, unabhängig vom Wohnort und sozialer Herkunft, die gleichen Chancen hat", sagt er. Und: "Ich träume von einem geeinten Europa, das nicht nur als politisches Projekt existiert, sondern den Menschen echte Vorteile bringt."

Lesen Sie auch:

Freie Wähler küren Birgit Weinsteiger zur Direkt-Kandidatin für den Bundestag

SPD kürt Andreas Mehltretter erneut zum Direkt-Kandidaten für den Bundestag

Grüne küren Leon Eckert erneut zum Direkt-Kandidaten für den Bundestag

CSU wählt Moser als Bundestags-Kandidat: Irlstorfer wurde das Vertrauen entzogen 


Anzeige
RSS feed