Das beliebte freizeit-pädagogische Betreuungs-Programm für Buben und Mädchen wird heuer von 4. August bis 29. August angeboten. Hier die Details.
(ty) Zum mittlerweile 14. Mal bietet die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen unter dem Motto "Stadtferien Sommerkids" eine Betreuung für Buben und Mädchen in den Sommer-Ferien an. Das wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Das Programm werdeDie Sommerkids werden wieder in einer Gruppe mit 20 Kindern pro Woche angeboten. Das Programm werde über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten, von 4. August bis 29. August. Die "Sommerkids" treffen sich den Angaben zufolge täglich unter der Woche von 8 Uhr bis 15 Uhr; ausgenommen sind Feiertage. Anmeldungen sind am kommendem Montag, 7. April, möglich.
Das freizeit-pädagogische Angebot der Stadt biete kleine Ausflüge in der Kreisstadt, gemeinsames Spielen und Toben, den Besuch eines Kinder-Museums und eines Tierparks sowie weitere kreative Aktionen. "Teilnehmen können Kinder, die in Pfaffenhofen wohnen", heißt es aus dem Rathaus. Die Betreuungs-Gebühr betrage 150 Euro pro Woche ohne Verpflegung. Die Ferien-Betreuung finde erneut im "Haus für Kinder Maria Rast" statt. "Viele bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungen geben den Kindern die Möglichkeit, in und um Pfaffenhofen in den Ferien viel Neues zu erleben, kennenzulernen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen", sagt Daniel Willam, der zuständige Sachgebiets-Leiter bei der Stadtverwaltung.
Die Anmeldung sei von 7. April bis 30. April bei der Stadtverwaltung im Rathaus – genauer gesagt: beim Sachgebiet Kindertagesstätten – möglich. Die Anmelde-Formulare würden in diesem Zeitraum auch online unter diesem Link zur Verfügung gestellt. Anmeldungen würden vorerst für maximal zwei Wochen angenommen, um möglichst vielen Personen diese Ferien-Betreuung anbieten zu können. Die Platzvergabe erfolge nach der Reihenfolge des Anmeldungs-Eingangs. Seien mehr Kinder angemeldet als Plätze zur Verfügung stünden, werde eine Warteliste geführt. "Ein Anspruch auf eine Ferien-Betreuung besteht nicht", wird klargestellt.
Die Stadtverwaltung offeriert nach eigenem Bekunden mit dem "Sommerkids"-Programm, den Angeboten der Stadtjugendpflege – wie Skate-Workshops und Graffiti-Kurse – und den städtischen Ferienpass-Angeboten umfangreiche Veranstaltungen in den Sommer-Ferien, "die den Kindern Spaß, Abenteuer und viel Freude bereiten". Das Mehr-Generationen-Haus der Caritas biete ebenfalls wieder eine Ferien-Betreuung in den Pfingst-, Sommer- und Herbst-Ferien an, weiß die Stadtverwaltung.