Der City-Gutschein von "ProWirtschaft" hat die 100 000-Euro-Grenze durchbrochen – das Pfaffenhofener Unternehmernetzwerk rechnet für heuer mit einer weiteren Bestmarke
(ty) Der City-Gutschein von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen setzt seine Rekordjagd fort: Sechs Jahre nach seiner Einführung hat er jetzt die 100 000-Euro-Grenze durchbrochen, wie das Unternehmernetzwerk heute mitteilt. Die Verantwortlichen sehen diese Nachricht als erfreuliche Bestätigung dafür, dass ihr Gutscheinkonzept aufgeht. Im laufenden Jahr stehen den Angaben zufolge bislang 720 verkaufte Gutscheine im Gesamtwert von rund 22 600 Euro zu Buche. Damit sei der City-Gutschein auf dem besten Weg, den bisherigen Jahresrekord von 2013 zu übertreffen.
„Von wegen Sommerflaute“, heißt es von „ProWirtschaft“. „Der City-Gutschein von bleibt weiter ein Bestseller und steht auf der Hitliste der Geschenke ganz oben.“ Die Nachfrage habe in den vergangenen Wochen und Monaten sogar noch einmal angezogen. Von Jahr zu Jahr werde zum Ende des Schul- und Kindergartenjahrs und zu anderen Anlässen auch im Sommer der City-Gutschein in immer größerer Zahl verschenkt. „Aber auch Unternehmen entdecken ihn zunehmend als Geschenk“, so ein Sprecher von „ProWirtschaft“.
Die Beschenkten können den Gutschein in derzeit 58 Geschäften und Gastronomiebetrieben einlösen, die sich bei „ProWirtschaft“ registriert haben. Auch die Zahl der teilnehmenden Unternehmen habe sich im Laufe dieses Jahres weiter erhöht. Bei „ProWirtschaft“ ist man sich sicher: „Das hohe Interesse bei den Gewerbetreibenden kommt nicht von ungefähr. Wir leisten mit dem City-Gutschein einen beachtlichen Beitrag dazu, Kaufkraft am Ort zu binden.“ Für seine Arbeit in Zusammenhang mit dem City-Gutschein erhebt das Netzwerk der heimischen Wirtschaft von Nichtmitgliedern eine geringe Bearbeitungsgebühr, während Mitgliedsbetriebe davon befreit sind.
In den ersten Jahren nach der Einführung des City-Gutscheins waren die Umsätze und ihr Wachstum noch eher bescheiden. Doch ab 2012 ging – im Zuge verstärkter Öffentlichkeits- und Marketingaktivitäten – die Post so richtig ab. Von 2011 auf 2012 gab es fast eine Verdreifachung der Verkaufssumme von 6500 auf 18 500 Euro und im vergangenen Jahr nochmals mehr als eine Verdoppelung auf knapp 44 000 Euro. Und nach nach den aktuellen Verkaufszahlen hofft man bei „ProWirtschaft“ für heuer auf das nächste Rekordjahr.
Weitere Infos über das Unternehmernetzwerk „ProWirtschaft“ und seine Aktivitäten gibt es unter: www.pro-wirtschaft.com.