Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Auf der Autobahn kam es gestern zu mehreren Aquaplaningunfällen

(ty) Gegen 16 Uhr kam es gestern auf der Autobahn Höhe Stammham zu einem schweren Unfall: Ein 27-jähriger Fahrer aus Bamberg fuhr mit seinem VW Passat viel zu schnell auf der linken Spur in Richtung München, als er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Auto verlor. Das Fahrzeug krachte in die Mittelleitblanke und schleuderte von dort über die gesamte Fahrbahn nach rechts. An der Böschung überschlug sich das Auto, kam wieder zurück auf die Fahrbahn und blieb auf dem rechten Fahrstreifen auf dem Dach liegen.

Die 32-jährige Beifahrerin und ein nur ein Jahr altes Kleinkind wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide mussten ins Krankenhaus. Auf den Bamberger kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 11 000 Euro. Am VW Passat entstand Totalschaden.

Gegen 21 Uhr krachte es dann kurz vor der Anschlussstelle Ingolstadt Nord zwischen zwei SUV-Fahrern. Ein 60-jähriger Gaimersheimer kam mit seinem Audi Q 7 ins Schleudern. Er geriet auf die rechte Fahrbahn und stieß hierbei mit einem VW Tiguan zusammen, den ein 55-jähriger aus München lenkte. Daraufhin kam auch der VW Tiguan ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wurde auf rund 25 000 Euro geschätzt.

Ebenfalls in Richtung München, an der Anschlussstelle Altmühltal, kam ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Nürnberger Land mit seinem Mercedes CLS ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Die stark beschädigte Leitplanke musste durch die Autobahnmeisterei Greding auf einer Länge von 30 Metern abgesichert werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 12 000 Euro.

Gegen 21.30 Uhr auf der Autobahn A93 in Richtung Regensburg kam kurz nach der Anschlussstelle Wolnzach ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Mercedes ins Schleudern. Er prallte gegen die Mittelleitplanke und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Seinen stark beschädigten Pkw konnte er anschließend noch zur Seite fahren. Hier wurden 30 Meter Leitplanke beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 6 000 Euro. 

Für das Verursachen eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn sieht der Bußgeldkatalog 145 Euro Geldbuße und ein Punkt vor.

 


Anzeige
RSS feed