Logo
Anzeige
Anzeige

Die beliebtesten Pfaffenhofener Vornamen im vergangenen Jahr: Felix, Jakob, Maximilian und Tobias sowie Emma, Katharina, Lena, Luisa und Marie

(ty) Felix, Jakob, Maximilian und Tobias sind die beliebtesten männlichen Vornamen des vergangenen Jahres in Pfaffenhofen – jeweils neun Mal wurden sie vergeben. Bei den Mädchen führen Emma, Katharina, Lena, Luisa und Marie mit jeweils sieben Nennungen die jüngste Hitliste an. Damit haben die beiden „Vorjahressieger“ Maximilian und Emma ihre Führungsposition verteidigt, aber zugleich direkte Konkurrenz bekommen.

Wie schon in den vergangenen Jahren, setzt sich damit die Vorliebe der Pfaffenhofener für alte, traditionsreiche Namen fort. Das hat das Standesamt jetzt in seiner Statistik für das vergangene Jahr festgehalten. Und auch auf den weiteren Plätzen der Vornamens-Hitliste folgen bekannte Mädchen- und Bubennamen: Sechs neugeborene Mädchen heißen Anna und ebenfalls sechs kleine Mädchen wurden Sophia genannt – plus vier Mal Sofia, vier Mal Sophie und einmal Sofie. Bei den Buben gehören Simon (sieben Mal), Leonhard und Valentin (je sechs Mal) sowie Benedikt, Johannes,  Leon, Lukas, Noah und Sebastian (je fünf) zu den weiteren Favoriten der Pfaffenhofener Eltern.

Die Liste der unterschiedlichen Vornamen ist indes lang und die 591 Babys, die im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen zur Welt kamen, tragen 337 verschiedene Namen. Und noch ein paar Zahlen aus der Vornamens-Statistik des Pfaffenhofener Standesamts: Die meisten Pfaffenhofener Babys des Jahres abgelaufenen – genau 344 – haben von ihren Eltern nur einen Vornamen bekommen. Weitere 216 Mädchen und Buben tragen zwei Vornamen, 29 haben drei Namen und ein kleiner Bub hat sogar vier Vornamen in seiner Geburtsurkunde stehen.

Der mit Abstand häufigste zweite Vorname ist Marie mit elf Nennungen, gefolgt von Anna und Katharina (je sieben) sowie Maria (sechs). Bei den Buben steht Maximilian (acht) auch als zweiter Vorname ganz oben in der Beliebtheit, gefolgt von Alexander (fünf). 

Lesen Sie auch:

Baby-Boom in Pfaffenhofen

Eine spannende Statistik

Um Gottes Willen!

Ein Bräutigam stammt sogar aus Barbados


Anzeige
RSS feed