Logo
Anzeige
Anzeige

Eine gutgläubige Neuburgerin wurde dazu gebracht, gleich mehrfach Geld zu überweisen – die Täter gaben sich als Gerichtsvollzieher und als Ermittler einer Sonderkommission aus

(ty) Heute hat sich bei der Neuburger Polizei ein weiteres Opfer eines dreisten Telefonbetrugs gemeldet. Mehrere Male wurde eine gutgläubige Frau dazu gebracht, Geld zu überweisen. Einmal gab sich der Täter als Gerichtsvollzieher aus, dann mehrfach als Ermittler einer Sonderkommission. Insgesamt wurde die Frau den Angaben zufolge um einen vierstelligen Euro-Betrag gebracht.

Die Frau aus Neuburg erhielt vor ein paar Wochen einen Anruf, in dem ihr offenbart wurde, dass sie von einem Gewinnspiel in Österreich noch Steuern in Höhe von 5000 Euro bezahlen müsse. Sie wurde dann – so wurde ihr zumindest vorgegaukelt – gleich zu dem zuständigen Gerichtsvollzieher weiterverbunden. Der erklärte der gutgläubigen Frau, dass sich der Betrag auf 1500 Euro verringern würde, wenn sie das Geld gleich mit „Western Union“ bezahlt. Die Frau hat dann tatsächlich den geforderten Betrag per „Western Union“ überwiesen – und das Geld wurde in der Türkei abgehoben, wie die Neuburger Polizei berichtet. Doch damit längst nicht genug. 

Denn am 18. Februar erhielt die Frau einen erneuten Anruf: Sie sollte erneut Geld überweisen. Und wie perfide die Betrüger vorgehen, zeigt das weitere Geschehen. Denn kurz nach diesem Anruf meldete sich bei der Frau ein angeblicher Ermittler von einer Sonderkommission der Polizei in München, der gegen internationale Betrüger ermittelt. Um die Betrüger bei der Geldabhebung festnehmen zu können, sollte die Frau nun einen größeren Geldbetrag per „Western Union“ in die Türkei überweisen. Nach dieser Überweisung gab sie dem vermeintlichen Polizeibeamten auch die Transaktionsnummer durch. Mit derselben Masche konnte der falsche Polizist erreichen, dass die gutgläubige Frau in den Folgetagen noch weitere zwei Mal Geld überwies. 

Heute wollte die Frau auf Aufforderung des vermeintlichen Polizeibeamten nun erneut einen Geldbetrag überweisen und dazu das Geld von ihrer Bank abheben. Der aufmerksamen Bankangestellten ist es nach Angaben der echten Polizei zu verdanken, dass die gutgläubige Frau jetzt nicht noch einmal bezahlt, sondern Anzeige erstattet hat.

Lesen Sie auch: 

Falscher Polizist wollte 2000 Euro


Anzeige
RSS feed