Der Ticketverkauf für die Spiele des ERC Ingolstadt gegen Adler Mannheim beginnt am morgigen Montag
(ty) Der ERC steht bereits ein Jahr nach dem Titelgewinn wieder im Finale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft. Und wieder wird der Ticketansturm riesig sein. Abzüglich bereits geblockter Tickets (Dauerkarten, VIP, Gästekontingent) bleiben nur rund 2000 Tickets pro Spiel für den freien Verkauf übrig. Der ERC sei sich bewusst, dass er dem Ticketansturm nicht gerecht werden kann, heißt es.
„Das haben wir und unsere Fans im vergangenen Jahr erlebt. Aber wir haben versucht daraus zu lernen, wohl wissend, dass wir es auch heuer nicht allen Recht machen werden können“, so der Pressesprecher des ERC. Nach reiflicher Überlegung und der Abwägung aller Möglichkeiten, habe man sich für folgende Regelungen entschieden:
Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass trotz großer Sicherheitsvorkehrungen ein Gefährdungspotenzial besteht, gerade wenn viele Emotionen und auch Alkohol im Spiel und die Gästefans noch auf dem Gelände sind und es bereits dunkel ist. Außerdem hatten Fans, die mit der Mannschaft gefeiert hatten, am Ende das Nachsehen und standen vor verschlossenen Kassen. Daher werde es heuer keinen Ticketverkauf direkt nach einem Spiel geben.
„Im vergangenen Jahr wurde ein Großteil der Tickets in sehr kurzer Zeit online verkauft. Wir möchten, dass die Tickets in der Region gekauft werden, um möglichst vielen Pantherfans ein Finalticket zugänglich zu machen“, so der Sprecher des ERC, „im vergangenen Jahr konnten Ticketkäufer teilweise bis zu zehn Karten auf einmal bestellen. Auch wurden Tickets illegal auf Auktionsplattformen im Internet angeboten. Um dies einzudämmen, werden für ein mögliches Finale pro Person und Spiel lediglich zwei Tickets kaufbar sein.“
Um diese Maßnahmen sicherstellen zu können, wird der Vorverkauf für jedes Spiel an den Kassen der Arena und im Fairplay-Hockeyshop gestartet, um auch auf Fragen oder Probleme sofort reagieren zu können. Im zweiten Schritt werden je nach Verfügbarkeit die Restkarten an den Vorverkaufsstellen in der Region verkauft. Tickets für Fans der Adler Mannheim gibt es über das dortige Fanprojekt, wird weiter mitgeteilt.
Der Ticketverkauf beginnt am Ostermontag um 14.30 Uhr an den Kassen der Saturn-Arena. Aufgrund des Feiertags hofft der ERC, dass möglichst viele Fans Zeit haben, ein Ticket zu kaufen. Tickets kosten zwischen 20,90 Euro (Stehplatz Jugendlich) und 64 Euro (Sitzplatz Erwachsene Katgorie 1).