Mitarbeiter der Stadtwerke haben den künftigen Pfaffenhofener Maibaum aus dem Stadtwald geholt: Er ist 28 Meter lang und wird am Abend des 30. April am Hauptplatz aufgestellt
(ty) Nachdem der Pfaffenhofener Maibaum am Oberen Hauptplatz – wie berichtet – im vergangenen Monat bereits entfernt worden ist, haben Mitarbeiter der Stadtwerke jetzt eine neue 28 Meter lange Fichte aus dem Stadtwald geholt, die als neuer Maibaum aufgestellt wird. Nun wartet der Stamm nur noch auf seinen weißen-blauen Anstrich, damit anschließend die traditionellen Tafeln und Figuren wieder angebracht werden können.
Der neue Maibaum wird, wie in Pfaffenhofen üblich, am 30. April auf dem Hauptplatz aufgestellt. Dazu sind schon jetzt alle Bürger eingeladen. Der Termin am Vorabend des 1. Mai hat in der Kreisstadt schon Tradition, um nicht am Feiertag den Dörfern Konkurrenz zu machen und um allen Bürgern – auch den Ortsteilbewohnern – die Gelegenheit zu geben, beim Maibaum-Aufstellen in Pfaffenhofen-City dabei zu sein.
Eröffnet wird das feierliche Maibaum-Aufstellen am 30. April um 16 Uhr mit dem Kinderprogramm. Die Kleinen dürfen sich auf eine Hüpfburg und Kinderschminken freuen. Von 17 bis 18 Uhr gibt die Stadtkapelle ein Standkonzert, gefolgt von einer Aufführung des Trachtenvereins „D’Ilmtaler“. Für die Bewirtung der Besucher sorgt die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen, die ab 18 Uhr dann schließlich mit Hilfe der großen Drehleiter den Maibaum aufstellt. Wenn der Baum steht, führt der Trachtenverein mit musikalischer Unterrahmung durch die Stadtkapelle seine traditionellen Maitänze unter dem neuen Maibaum auf. Dazu gibt es kostenlose Brezen, Bier und Limonade, solange der Vorrat reicht.
Weiterer Artikel zum Thema: