Logo
Anzeige
Anzeige

Von 4. bis 15. September steigt das Pfaffenhofener Volksfest: Zwei Feuerwerke, Steinheben, Königinnen-Wahl großer Vereinsabend, Bartwettbewerb – hier die wichtigsten Infos vorab

(ty) Zum Pfaffenhofener Volksfest, das heuer von 4. bis 15. September steigt, erwartet die Kreisstadt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern. Die Stadtverwaltung bittet daher die Bewohner und Geschäftsleute der Innenstadt, ihre Häuser während dieser Zeit zu beflaggen, damit sich die Stadt von ihrer schönsten Seite zeigt.

Drei Locations – jeweils mit Biergarten – werden auch heuer wieder geboten. Die Festwirtsfamilie Stiftl lädt ins traditionelle, große Festzelt mit knapp 4900 Sitzplätzen ein. Außerdem gibt es wieder die Weißbierhütte der Familie Spitzenberger mit rund 730 Plätzen. Neues gibt es indes beim kleinen Traditionszelt, das heuer zum ersten Mal von Siegfried und Sylvia Schön betrieben wird. Hier wird die traditionelle bayerische Gemütlichkeit groß geschrieben – Musikgruppen aus der Region treten lautsprecherfrei auf und besonders sehenswert dürfte der erste Pfaffenhofener Bartwettbewerb sein.

Der Volksfest-Auszug startet am morgigen Freitag, 4. September, auf dem Platz vor dem Rathaus. Hier treffen sich die Ehrengäste und Vereine ab 17 Uhr, musikalisch begleitet von einem Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs. Dazu schenken die beiden Pfaffenhofener Brauereien Müllerbräu und Urbanus Freibier aus. Apropos Gerstensaft: Der Bierpreis wird auch heuer nicht erhöht und bleibt damit im dritten Jahr in Folge unverändert. Demnach kostet die Maß weiterhin 7,60 Euro – einen Liter alkoholfreies Getränk gibt es für 6,20 Euro.

Um 17.30 Uhr setzt sich der Festzug vom Rathaus aus in Bewegung. Wie im vergangene Jahr führt er über den unteren und den oberen Hauptplatz bis zum Pfaffelbräu, geht dann auf der Landratsamt-Seite zurück bis zum Rentamt und dann die Ingolstädter Straße entlang zum neu gestalteten Volksfestplatz. Dort wird der Festzug am Kreisverkehr von den Böllerschützen lautstark begrüßt. Gleich nach dem Einzug ins große Festzelt wird Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) direkt an der Schänke das erste Fass Festbier anstechen. 

Julia Eichinger konnte ihr Glück im vergangenen Jahr kaum fassen, als sie zur Festkönigin gewählt wurde. Nun sind ihre Tage im Amt gezählt.

Wegen des Volksfest-Auszugs müssen Autofahrer und Stadtbus-Fahrgäste am Freitagnachmittag mit Behinderungen und Straßensperrungen in der Innenstadt rechnen. Ab 16 Uhr darf auf dem Hauptplatz nicht mehr geparkt werden. Die Stadtbusse können von 16 bis 18.30 Uhr den oberen Hauptplatz nicht anfahren. Deshalb können die Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof und Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle in der Kellerstraße in dieser Zeit nicht bedienen. Die Linie 3 in Richtung Bahnhof und die Linie 4 zwischen Heißmanning und Bahnhof können in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr die Haltestellen in der Innenstadt nur eingeschränkt anfahren. Der Ein- und Ausstieg in der Schulstraße ist möglich, jedoch mit Einschränkungen bei Linie 3 und 4.

Wenn in Pfaffenhofen die Volksfestzeit beginnt, macht der Rufbus der Jugend Pause. Da die Stadt in dieser Zeit Volksfestbusse einsetzt, fahren die Rufbusse der „Linie Nacht“ an den beiden Wochenenden 4./5. und 11./12. September nicht. Ab 18. September geht der Rufbus-Fahrdienst dann wie gewohnt weiter und die ehrenamtlichen Rufbusfahrer und ihre Beifahrer sorgen wieder dafür, dass alle Jugendlichen sicher ans gewünschte Ziel kommen.

Freunde bayerischer Blasmusik können sich freuen: Sechs Musikkapellen spielen am Sonntag, 6. September, ab 13.30 Uhr beim großen Volksfest-Standkonzert auf dem Platz vor dem Rathaus auf. Die Stadtkapelle und der Spielmannszug Pfaffenhofen, die Jugendblaskapelle Reichertshausen, die Marktkapelle Hohenwart, die Stadtkapelle Geisenfeld, die Jugendblaskapelle Zuchering und die Marktkapelle Wolnzach spielen abwechselnd beziehungsweise mitunter auch gemeinsam vorm Rathaus auf. Mit dabei sind auch die Pfaffenhofener Goaßlschnoizer. Mit ihren bunten Trachten bilden die Musikanten ein schönes Bild und ebenso sehens- und hörenswert ist auch der anschließende Ausmarsch über den unteren Hauptplatz und die Ingolstädter Straße zum Volksfestplatz. 

Hier weitere Höhepunkte im diesjährigen Volksfest-Programm:

  • Eröffnet und beendet wird das Volksfest von je einem großen Feuerwerk, das am 4. September gegen 22.30 Uhr und am 15. September gegen 21.30 Uhr gezündet wird. 
  • Am Montag, 7. September, findet im großen Festzelt der Familie Stiftl die Wahl zur Pfaffenhofener Volksfestkönigin statt – dann wird sich zeigen, wer Julia Eichinger beerbt. Moderator des Abends ist Roland Hefter. 
  • Am Mittwoch, 9. September, steigt der traditionelle Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm im großen Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt.
  • Ebenfalls am Mittwoch, 9. September, beginnt um 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend mit viel Spiel, Spaß und Musik. 
  • Am Donnerstag, 10. September, lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Senioren ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein.
  • Am Montag, 14. September, steht das Steinheben auf dem Programm: ab 19.30 Uhr ist Frauen-Steinheben (150 Kilogramm) angesagt und ab 20.30 Uhr zeigen die starken Männer (254 Kilo) ihre Muskeln.

Das komplette Volksfest-Programm mit allen Infos auch zu den Volksfestbussen liegt im Rathaus und im Haus der Begegnung zum Mitnehmen aus. Im Internet ist es zu finden unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Weitere Beiträge zum Thema:

Das Volksfest kann kommen

So läuft heuer das Volksfest

Der Bierpreis bleibt unverändert

Volksfest 2017 in der City? Das sagen unsere Leser 

Super-Idee oder Riesen-Blödsinn?

Steigt das Volksfest 2017 mitten in der Stadt?


Anzeige
RSS feed