Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Manche Schausteller und Buden sind in Pfaffenhofen gar nicht mehr wegzudenken – Helmut Kreis ist heuer zum sage und schreibe 50. Mal dabei

(ty) Das Pfaffenhofener Volksfest läuft seit Freitag und alle Beteiligten sind bislang sehr zufrieden. Bei der traditionellen Schausteller-Besprechung, zu der die Stadt wieder eingeladen hatte, gab es nach Angaben aus dem Rathaus viel Lob  – für den guten Besuch am ersten Wochenende, für den neuen Volksfestplatz samt der verbesserten Infrastruktur, für die Organisation durch die Stadtverwaltung und für die gute Mischung von Buden, Ständen, Fahrgeschäften.

Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) freute sich, dass unter den Schaustellern wieder zahlreiche alte Bekannte sind: „Das ist doch ein gutes Zeichen, dass Sie immer wieder gern nach Pfaffenhofen kommen!“ Mehrere Schausteller feiern heuer auch ein Jubiläum auf dem Pfaffenhofener Volksfest. Zusammen mit dem Volksfestreferenten des Stadtrats, Richard Fischer (ÖDP), bedankte Rathaus-Vize Gürtner sich bei ihnen für die jahrzehntelange Treue.  

Helmut Kreis und sein Schießwagen sind von der Pfaffenhofener Wiesn gar nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 1965, also seit sage und schreibe 50 Jahren, ist Kreis jedes Jahr im September in der Kreisstadt zu Gast – zunächst kam er mit seinen Eltern, dann Jahrzehnte lang mit seiner inzwischen verstorbenen Frau und nun ebenfalls seit vielen Jahren mit Unterstützung seines Sohnes Armin.

Ehrung für Volksfest-Jubilare: Volksfestreferent Richard Fischer (von links), BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner, Helmut Kreis, Florian Bartsch, Ulrike Noli, Adelheid Grassl, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner und  Sieglinde Schleibinger.

Zum festen Inventar des Pfaffenhofener Volksfests gehört seit 40 Jahren auch der BRK-Glückshafen. Hier haben seit 1975 schon viele kleine und große Volksfestbesucher unzählige Lose gekauft, mitunter schöne Gewinne mit nach Hause genommen und vor allem zugleich etwas für den guten Zweck getan. Florian Bartsch, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich um den Glückshafen kümmert, und BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner nahmen den Dank der Stadt Pfaffenhofen stellvertretend für alle entgegen, die beim Losverkauf oder bei der Gewinnausgabe mithelfen. 

Auch das Entenheben ist vielen Pfaffenhofenern schon seit ihrer Kindheit ein Begriff. Seit 30 Jahren haben Ulrike und Gert Noli mit ihrem großen Stand einen Stammplatz auf dem Volksfest in der Kreisstadt. Und ebenfalls seit 30 Jahren mit dabei sind Adelheid Graßl und ihre Tochter Sieglinde Schleibinger, die einen Imbiss betreiben.

Weitere Beiträge zum Thema:

Wer knackt den Schiffschaukel-Rekord?

Das ultimative Volksfest-ABC

Milena beerbt ihre Schwester als Pfaffenhofener Volksfest-Queen

Das große Prickeln

Das Volksfest ist eröffnet


Anzeige
RSS feed