Logo
Anzeige
Anzeige

Am Wochenende zieht der ERC Ingolstadt gegen Augsburg und Nürnberg aufs Eis 

(ty) Derbywochenende für den ERC Ingolstadt: Kurt Kleinendorsts Mannschaft tritt heute in Augsburg  und am Sonntag um 15.30 Uhr in Nürnberg an. Für die Panther sind es die Spiele gegen die traditionellen Erzrivalen.
Der ERC braucht aus diesen Derbys Punkte. Dass sie auswärts stattfinden, kann sogar helfen. „Auswärts hat man weniger Druck, schön aufzuspielen“, sagt Kleinendorst. Der Trainer hat die Reihen ein wenig umgebaut, da Brandon McMillan voraussichtlich ins Aufgebot zurückkehren wird. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Petr Taticek steht noch ein Fragezeichen. Ausfallen werden heute Patrick Köppchen und Marco Eisenhut. „Der Ersatztortwart ist nach einer Unterkörperverletzung noch nicht spielbereit“, sagt Kleinendorst, „aber er ist nahe dran.“ Eisenhut arbeitet sich mit Fitnesstrainerin Maritta Becker heran. 


 

 

Freitagsgegner Augsburg ist auf Playoffkurs. Einer der Hauptgründe ist die Offensive: Mit 84 Saisontoren liegt Mike Stewarts Mannschaft auf Rang 1 der Schützenwertung. Bester AEV-Scorer ist Jon Matsumoto, der im Vorjahr in Schwenningen noch unglücklich agierte, bei Augsburg aber das Spiel lenkt. Mit 12 Toren und 16 Vorlagen liegt er auf dem zweiten Platz der ligaweiten Statistik. Die weiteren Importspieler wie Ben Hanowski und Drew LeBlanc folgen in der Wertung.
Zuletzt verlor Augsburg jedoch zweimal. Mit 85 Gegentoren weisen die Schwaben die zweitschlechteste Bilanz auf, 32 Gegentreffer in Unterzahl sind der Negativwert der DEL. Auch sechs Shorthander steckte Augsburg bereits ein – nur Straubing musste genauso viele hinnehmen.

 

 

Den ersten Vergleich der Saison entschied der ERC mit 3:2 für sich. Die Tore schossen Brian Lebler, Thomas Greilinger und Martin Davidek für Ingolstadt, Drew LeBlanc traf zweimal für die bayerischen Schwaben.
Mit Meisterpanther Derek Dinger und Aleksander Polaczeck treten zwei frühere Ingolstädter für den Lokalrivalen an. Benedikt Kohl und Björn Barta spielten früher mal für Augsburg.

 


Anzeige
RSS feed