Logo
Anzeige
Anzeige

Mädchen belästigt und bedrängt, eingreifenden Reisenden geschlagen und gewürgt – Gestern drang die Bundespolizei in eine Wohnung ein und verhaftete den 38-Jährigen

(ty) Oktober vergangenen Jahres: Ein Mann belästigt und bedrängt zwei Mädchen an und in der S-Bahn. Reisende schreiten couragiert ein. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Ein Reisender wird von dem Mann geschlagen und gewürgt. Der Mann flüchtet, wird aber von Münchner Polizisten in der Nähe des Harras gestellt. 

Während die Ermittlungen zu dem Vorfall liefen, wechselte der Beschuldigte seinen Aufenthaltsort und war für die Polizei zunächst nicht auffindbar. Gestern am frühen Morgen konnte eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bundespolizei zusammen mit Beamten des Ermittlungsdiensts den Mann in einer Wohnung in Laim festnehmen. Er sitzt nun in U-Haft.

Am 17. Oktober vergangenen Jahres trat der 38-Jährige an zwei 15- und 17-jährige Mädchen heran und soll eines der beiden beleidigt haben. Er folgte den Mädchen in eine S-Bahn der Linie S7. In der S-Bahn bedrängte und belästigte er die beiden Jugendlichen nach Angaben der Bundespolizei weiter, sodass Reisende einschreiten und den 38-Jährigen stoppen wollten. Ein Reisender aus Viersen wurde dabei von dem Beschuldigten geschlagen. 

„Am Haltepunkt Harras verlagerte sich die Auseinandersetzung aus der S-Bahn auf den Bahnsteig und von dort wieder zurück in die Bahn“, berichtet ein Sprecher der Bundespolizei. Dabei soll der Beschuldigte den Schal des Reisenden ergriffen und so daran gezogen haben, dass er den Reisenden würgte. Weiterhin zerschlug der 38-Jährige eine Trennscheibe in der S-Bahn, bevor er unerkannt flüchtete. 

Streifen der Bundes- und Landespolizei stellten den Mann unweit des Haltepunkts Harras. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er die Wache der Bundespolizei zunächst verlassen. Die beiden Mädchen waren am Tattag nicht mehr anzutreffen, meldeten sich aber bei der Bundespolizei, nachdem sie über Facebook von der Pressemitteilung zu ihrem Fall erfahren hatten. Die Mädchen hatten zwischenzeitlich in einem Facebook-Aufruf nach dem Helfer aus der S-Bahn gesucht. 

Während der Ermittlungen wechselte der Beschuldigte seinen Aufenthaltsort und war für die Behörden nicht mehr erreichbar. Mit Beschluss des Amtsgerichts München erging am 27. Januar dieses Jahres Haftbefehl gegen den 38-Jährigen – aufgrund von Fluchtgefahr. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft führten dann zum derzeitigen Aufenthaltsort des Beschuldigten, wo jetzt der Zugriff erfolgte.

Gestern gegen 6 Uhr drang eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bundespolizei aus Bayreuth in eine Wohnung in Laim ein und konnte dort den 38-Jährigen verhaften. Wie berichtet wird, ließ sich der Mann widerstandslos festnehmen. Er wurde den Justizbehörden übergeben und befindet sich jetzt in U-Haft.


Anzeige
RSS feed