Logo
Anzeige
Anzeige

Auch die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (Linke) ruft zum Widerstand gegen die geplante Erweiterung des Hähnchenmast-Betriebs in Wolnzach-Eschelbach auf – Einwendungen sind noch bis 5. April möglich

(ty) Im Wolnzacher Ortsteil Eschelbach soll – wie berichtet – der bestehende Geflügelmast-Betrieb von aktuell etwa 50 000 auf rund 145 000 Tiere erweitert werden. Damit lebt ein Vorhaben aus dem Jahr 2012 wieder auf, um das es zwischenzeitlich still geworden war. Damals war bereits ein entsprechender Antrag auf Erweiterung des Betriebs beim Pfaffenhofener Landratsamt eingegangen, der zwischenzeitlich aber offiziell zurückgenommen worden war.   

Nachdem das Vorhaben im Jahr 2012 bekanntgeworden war, hatte sich bereits Widerstand in der Bevölkerung geregt; möglicherweise war das Projekt auch deshalb zunächst nicht weiterverfolgt worden. Jetzt wurden die Pläne für die deutliche Erweiterung des Betriebs wieder aufgenommen – und die Gegner formierten sich erneut. Das Aktionsbündnis „Mastanlagen Widerstand“ machte öffentlich gegen das Vorhaben mobil, der Bund Naturschutz lud zu einer Info-Veranstaltung und stellt sich ebenfalls klar gegen die Erweiterungspläne. Gemeinsam werden Info-Stände angeboten. 

"Ausbeutung von Tieren, Mensch und Umwelt"

In die Riege der Gegner des Vorhabens hat sich auch die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (Linke) eingereiht. Sie spricht von "Tierfabriken", unterstützt die Aufrufe des BN und der Aktionsgemeinschaft „Mastanlagen Widerstand“ ausdrücklich und ruft zugleich alle Bürger dazu auf, „auf Einwendungen gegen das Genehmigungsverfahren zu erheben und so gegen dieses Bauvorhaben und damit gegen die Ausbeutung von Tieren, Mensch und Umwelt aktiv zu werden“. Einwendungen können bis einschließlich Dienstag, 5. April, beim Landratsamt Pfaffenhofen oder beim Markt Wolnzach erhoben werden.

Das umstrittene Vorhaben beinhaltet nach Angaben des Landratsamts die Aufgabe einer in der Ortsmitte von Eschelbach bestehenden Stallung für derzeit rund 15 000 Tiere sowie die Errichtung von zwei neuen Ställen im Außenbereich. Dort, wo gebaut werden soll, stehen bereits zwei Stallungen, die im Zuge der Betriebserweiterung saniert werden sollen. Nach der beantragten Vergrößerung der Mast-Anlage ergibt sich laut Kreisbehörde dann ein Tierbestand von insgesamt 144 600 Masthähnchen.  

BN: Größte Anlage im Freistaat

„Das wäre dann die größte Anlage in Bayern“, sagte Marion Ruppaner, Agrar-Expertin beim Bund Naturschutz (BN), im März bei einer Info-Veranstaltung in Wolnzach. Der BN will das Projekt ebenso verhindern wie die Initiative „Mastanlagen Widerstand“. Beide sind auch am morgigen Samstag wieder von 9 bis 12 Uhr mit einem gemeinsamen Stand auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt vertreten, um aus ihrer Sicht über die geplante Erweiterung des Mastbetriebs in Wolnzach-Eschelbach aufzuklären.

Derweil läuft am Landratsamt weiterhin das so genannte immissionsschutzrechtliche Verfahren. Alle Bürger können in diesem Zusammenhang Einwendungen gegen das Vorhaben erheben – und zwar unabhängig von der persönlichen Betroffenheit. Die Unterlagen lagen dazu bekanntlich bereits einen Monat lang zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Von 23. Februar bis 22. März konnten sie im Landratsamt und im Wolnzacher Rathaus von jedermann eingesehen werden.

Einwendungen bis 5. April möglich

Einwendungen gegen das Vorhaben konnten bereits schriftlich während dieser Auslegungsfrist und können derzeit noch innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf dieser Auslegungsfrist – also bis einschließlich 5. April – beim Landratsamt oder beim Markt Wolnzach erhoben werden. „Die Einwendungen müssen schriftlich mit Angabe von Name und Anschrift des Einwenders erhoben werden sowie den geltend gemachten Belang und gegebenenfalls das Maß der Beeinträchtigung erkennen lassen“, erklärte dazu das Landratsamt. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

"Das wäre die größte Anlage in Bayern"

Widerstand gegen Hähnchenmast-Erweiterung

Hähnchenmast für 145 000 Tiere in Eschelbach?

Geflügelmast für 145 000 Tiere geplant


Anzeige
RSS feed