Logo
Anzeige
Anzeige

FC Ingolstadt siegt durch ein spätes Tor von Moritz Hartmann mit 1:0 und hat den Klassenerhalt damit so gut wie sicher geschafft

(ty) Jubel bei den Anhängern des FC Ingolstadt! Der Bundesliga-Aufsteiger sorgt wieder einmal für Schlagzeilen, diesmal auf Kosten des Champions-League-Asprianten Borussia Mönchengladbach. Die Schanzer gewannen heute Nachmittag vor eigener Kulisse im Audi-Sportpark mit 1:0 (0:0) und fuhren damit drei weitere Punkte ein. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl hat nun nach 29 Begegnungen bereits sage und schreibe 39 Punkte auf dem Konto und dürfte nun mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun haben.

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel ist jedenfalls noch nie eine Mannschaft abgestiegen, die 39 Zähler gesammelt hatte – außerdem stehen ja noch ein paar Saisonspiele aus. Und: Die Schanzer haben jetzt satte elf Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang. Da kann praktisch nichts mehr schiefgehen.

Der heutige Sieg für die Ingolstädter ist keinesfalls unverdient. Die Schanzer waren engagiert, hatten mehr vom Spiel und verbuchten auch die besseren Gelegenheiten; Gladbach dagegen blieb vor allem in der Offensive vieles schuldig. Als sich schließlich alle bereits mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, schlug Moritz Hartmann zu und schoss den Liga-Neuling ins Glück.

In der 88. Minute hatten die Ingolstädter einen Angriff über ihre rechte Seite entwickelt, der zum goldenen Tor führte. Mathew Leckie schlug das Leder scharf nach Innen, Almog Cohen verlängerte die Hereingabe geschickt und Hartmann drückte die Kugel mit dem ausgestreckten Fuß über die Linie. FC-Keeper Ramazan Özcan kratzte dann in der Nachspielzeit noch einen Ball von der Torlinie und sicherte seinem Team damit endgültig den Sieg. 

Fazit: Ein verdienter Heim-Erfolg für einmal mehr engagierte Schanzer gegen schwache Gladbacher – und dem FC Ingolstadt darf man jetzt praktisch zum Klassenerhalt gratulieren. 


Anzeige
RSS feed